Nordwest-Zeitung

Auch kleine Füße können sicher zur Schule tragen

Ver;ehrsminist­er stellt <ampagne 5or – )efahren richtig einschätze­n

- VON PEER KÖRNER

HANNOVER – Die Aktion „Kleine Füße – sicherer Schulweg“soll auf die Gefahren des Straßenver­kehrs aufmerksam machen – vor allem, wenn wie jetzt zu Schulbegin­n viele Kinder das erste Mal unterwegs sind. Verkehrsmi­nister Bernd Althusmann (CDU) stellte die bereits zum 20. Mal durchgefüh­rte Kampagne unter dem Motto „Zur Schule möglichst zu Fuß“am Montag in einer Schule in Hannover vor.

Grundschül­er sollten auf diese Weise so früh wie möglich lernen, die Gefahren des Straßenver­kehrs einzuschät- zen und damit umzugehen, teilte ein Ministeriu­mssprecher mit. Die Schulen könnten das unterstütz­en, indem sie Schulwegpl­äne erstellen und auf die Fußwege die bekannten gelben Füße sprühen. Sie sollen den Kindern den sichersten Weg zur Schule zeigen, hieß es.

Das diesjährig­e Schwerpunk­tthema sind „Elternhalt­estellen“, also Zonen für Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Die Zonen sollten in einiger Entfernung zur Schule eingericht­et werden. Von dort könnten die Schüler dann auf einem sicheren Weg zur Schule gehen.

 ?? DPA-BILD: HOLLEMANN ?? Verkehrsmi­nister Bernd Althusmann geht mit Schülerinn­en und Schülern sowie dem Zebramasko­ttchen „Matzi“zu Beginn der Aktion „Kleine Füße – sicherer Schulweg“vor einem Schulgelän­de.
DPA-BILD: HOLLEMANN Verkehrsmi­nister Bernd Althusmann geht mit Schülerinn­en und Schülern sowie dem Zebramasko­ttchen „Matzi“zu Beginn der Aktion „Kleine Füße – sicherer Schulweg“vor einem Schulgelän­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany