Nordwest-Zeitung

Beim VfB 'esteht Rede'edarf

Oldenburge­r Fußballer empfangen am 9amstag FC 9t. Pauli II

- VON WOLFGANG WITTIG

Trainer Ehlers war über die Leistung beim 0:3 in Wolfsburg erbost. Er sagt, wie er den nächsten Gegner aus Hamburg einschätzt.

O DENBURG –„ Wunden lecken“hieß es in dieser Woche beim Fußball-Regionalli­gisten VfBf Oldenburg. Es galt, die 0:3Niederlag­e beim Aufsteiger ULM Wolfsburg möglichst schnell aus den Köpfen zu bekommen.

„Ich muss der Mannschaft und uns vom Trainertea­m vorwerfen, dass wir es nicht geschafft haben, die Konter der Wolfsburge­r zu unterbinde­n“, sagt VfB-Trainer Stephan Ehlers im Rückblick auf die schwache Leistung seines Teams, „auch haben der Wille und die Laufbereit­schaft gefehlt. Die lange Anfahrt und die hohen Temperatur­en können da keine Entschuldi­gung sein, höchstens eine Erklärung.“

Die Abwehr hatte durch die Rückkehr des zuvor lange verletzten Ahmet Saglam noch nicht die erhoffte Stabilität bekommen. „Es ist sicher müßig, jetzt darüber zu diskutiere­n, ob er zu früh in die Aufstellun­g genommen wurde. Ahmet braucht aber auch Spielpraxi­s, und seine Erfahrung ist für unser Spiel sehr wichtig“, sagt Ehlers. Wenn an diesem Samstag (15 Uhr) die U 23 des FC St. Pauli im Marschwegs­tadion aufläuft, dann fehlen dem VfB-Trainer in Kai-Bastian Ewers und Lennart Madroch zwei Säulen in der Defensivab­teilung. Ewers wurde nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Jeddeloh für drei Punktspiel­e sowie das Niedersach­senpokal-Spiel gegen den SV Meppen (Mittwoch, 14. August, 18.30 Uhr, Marschweg) gesperrt. Madroch ist wegen der GelbRoten Karte in Wolfsburg am Samstag gesperrt. „Die Strafe gegen Ewers ist einfach absurd“, erregt sich Ehlers über das Urteil, „wie wird denn da wohl ein Spieler wegen eines Kopfstoßes bestraft?“

Den Frust nach der Niederlage in Wolfsburg konnte der VfB am Mittwoch in einem Testspiel gegen die U 19 des JFV Nordwest abbauen. Mit 7:1 wurde das Team von Trainer Lasse Otremba vom Platz gefegt.

Den Samstags-Gegner schätzt Ehlers wesentlich stär- ker ein, als es der 14. Platz mit ebenfalls nur zwei Punkten vermuten lässt. „Wir sind gut beraten, nicht auf die Tabelle zu achten. Der FC St. Pauli hat uns in der letzten Saison stets alles abverlangt“, erklärt der VfB-Trainer. Für Pauli-Coach Joachim Philipkows­ki liegt der Fokus bei seinem Team „auf dem Ausbilden junger Spieler. Auch wenn wir die Saison auf Platz sechs abgeschlos­sen haben, geht es für uns in erster Linie um den Klassenerh­alt“, sagt der Ex-Profi.

 ?? BILD: VOLKHARD PATTEN ?? Anweisunge­n an der Seitenlini­e: Oldenburgs Co-Trainer Christian Thölking (links) im Dialog mit Abwehrspie­ler Jeffrey Volkmer
BILD: VOLKHARD PATTEN Anweisunge­n an der Seitenlini­e: Oldenburgs Co-Trainer Christian Thölking (links) im Dialog mit Abwehrspie­ler Jeffrey Volkmer
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany