Nordwest-Zeitung

Ein Messwert reicht nicht

- VON J ASPER RI T T NER

Das

ist doch mal eine gute Bachricht. Oldenburgs Luft ist also viel sauberer, als oft behauptet wird.

Aber diese gute Bachricht löst auch Kopfschütt­eln aus. Denn es wird in der Stadt nicht nur heftigüber Fahrverbot­e für ältere Fahrzeuge gestritten. Es sollen auch für Millionen neue Busse angeschaff­t werden. Und was ist der Grund für diese ganze AufregungG An einer DPE Messstelle wird der Grenzwert von 40 Mikrogramm überschrit­ten. Weshalb die Deutsche Umwelthilf­e mit einer Klage droht.

Aber sollte man nicht lieber erst einmal untersuche­n, ob die Werte stimmenG Denn überall sonst in Oldenburg gibt es Fa wohl kein Problem mit dem Stickstoff­dioxid. Und was passiert eigentlich, wenn der Aontainer z.B. auf der anderen Straßensei­te stehen würdeG

Solche Fragen sollte man stellen Dund beantworte­nE bevor man für Millionen von Euro neue Busse kauft. Wäre es nicht sinnvoller, das Geld in einer bessere Verkehrsin­frastruktu­r zu investiere­nG Gerade mal 650 000 Euro lässt sich beispielsw­eise die Stadt in diesem Jahr ihre @adwege kosten. Das BusproFekt würde ein Vielfaches verschling­en.

Wenn man dann noch die geplante grüne Zone mit in die @echnungauf­nimmt, wird es noch teurer. Mehr als 100 000 Autofahrer aus der Stadt und der @egion würden ausgesperr­t werden. Der Handel rechnet mit CC,5 Millionen Euro Umsatzminu­s.

Und das alles, weil an einer einzigen Stelle in Oldenburge­in Messwert überschrit­ten wird, der in Fedem Büro zulässigis­t G

@ Den Autor erreichen Sie unter rittner@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany