Nordwest-Zeitung

Nach neuen Spielregel­n suchen

- V N UWE K. K LLMANN

Wa für Gedanken mag Gott über un , eine Schöpfung, haben?

Bei Jeremia, Kap. 29, le en wir hierzu: „Ich weiß wohl, wa ich für Gedanken über Euch habe, pricht der Herr: Gedanken de Frieden und nicht de Leide , da ich Euch gebe da Ende de ihr wartet.“

Und weiter heißt e : „Ihr werdet mich uchen und finden, denn wenn Ihr mich von ganzem Herzen uchen werdet, o will ich mich von Euch finden la en und will Eure Gefangen chaft wenden.“

Wa für ein Ver prechen! Gott ruft un auf, in un erem Leben nicht aufzugeben, auch dann nicht, wenn e knüppeldic­k kommt.

Wenn wir harte Prüfungen zu be tehen haben und e traurig und au icht lo daherkommt, un er Leben.

Gott ver pricht un keine weg , da e immer gut i t, aber am Ende wird da , worauf e tat ächlich ankommt, gut ein.

Gott hat un ere Freiheit im Sinn. Wenn wir ihn von ganzem Herzen uchen, dann fühlt ich da am Ende nach Freiheit an.

Nach einer Freiheit von Chri ten, die ich geerdet und auf Augenhöhe begegnen und die ich in die er Welt nach neuen Spielregel­n um chauen.

Spielregel­n, die e un erlauben, einander nach Gotte Willen zu begegnen. Spielregel­n, die da Gerangel um Macht und Einflu durch ein Miteinande­r auf Augenhöhe er etzen.

Wenn wir un von dem Spiel von Gewalt und Gegengewal­t im per önlichen Miteinande­r, aber auch im ge ell chaftliche­n Handeln verab chieden, öffnet ich eine Tür zu einem Mehr an Freiheit. Einer Freiheit, die auf neue Gotte erfahrunge­n wartet, an tatt die e durch da Fe thalten an gewohnten Machtritua­len zu verhindern.

Und weil am Ende alle gut au geht, lohnt e ich, mit ganzem Herzen nach Gott zu fragen und neue Spielregel­n in die Welt zu etzen.

Uwe K Kollmann ist Kaufmännis­cher Vorstand des Diakonisch­en Werkes im ldenburger Land.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany