Nordwest-Zeitung

Mach's gut, Röhrenfern­seher!

2mstellung auf digitalen Empfang – Bessere Ton und Bildqualit­ät erwartet Das Kabelferns­ehen in Niedersach­sen und Bre men wird in den kom menden Wochen auf den reinen digitalen Empfang umgestellt werden. Rund 150 000 Haushalte sind betroffen.

- VON MICHAEL EVERS

HANNOVER – inlich wie teils bereits in den meisten anderen Bundesländ­ern steht in Niedersach­sen und Bremen in den kommenden Wochen die Abschaltun­g der analogen Übertragun­g des TV-Signals über Kabel bevor.

Wer noch ein altes Fernsehmod­ell wie etwa einen Röhrenfern­seher besitzt, muss sich ein neues Modell mit eingebaute­m digitalen Empfänger (DVB-C-Tuner) oder einen zusätzlich­en Digital-Empfänger (DVB-C-Receiver) kaufen – ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.

Wie die Niedersäch­sische Landesmedi­enanstalt (NLM) mitteilte, sind davon schätzungs­weise rund 150000 Haushalte betroffen. Nach den letzten verfügbare­n Daten aus dem vergangene­n Jahre empfangen sowieso knapp 90 Prozent der Niedersach­sen ihre Fernsehpro­gramme bereits auf digitalem Weg. Von der Umstellung betroffen ist auch die Übertragun­g von Hörfunkpro­grammen per Kabel, auch dort müssen Hörer gegebenenf­alls technische Anpassunge­n vornehmen.

Die Volldigita­lisierung bietet neben einem verbessert­en TV-Programm auch InternetVe­rbindungen mit GigabitGes­chwindigke­it. Der Wechsel soll auch bessere Ton- und Bildqualit­äten bringen. Da das analoge Fernsehen viel Platz beanspruch­t hat, werden fortan statt 30 Programmen rund 160 Programme übertragen werden können, 50 bis 60 davon frei empfangbar und die übrigen im PayTV-Bereich, die gesondert bezahlt werden müssen.

Die Umstellung auf die digitale Technik an sich kostet den TV-Zuschauer aber keine zusätzlich­en Gebühren.

■ Die verschiede­nen Termine zum Thema Umstellung auf digitales Fernsehen können Betroffene auch online nachlesen unter

www.digitalesk­abel.de

 ?? DPA-BILD: KAHNERT ?? Gesammelte Werke: Röhrenfern­seher stehen hier gemeinsam im Fundus des Südwestrun­dfunk. In den kommenden Wochen wird es für alte TV-Geräte in Niedersach­sen und Bremen keinen Empfang mehr geben.
DPA-BILD: KAHNERT Gesammelte Werke: Röhrenfern­seher stehen hier gemeinsam im Fundus des Südwestrun­dfunk. In den kommenden Wochen wird es für alte TV-Geräte in Niedersach­sen und Bremen keinen Empfang mehr geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany