Nordwest-Zeitung

Ehlers hofft auf weiteren Pokal-Coup

VfB weist gegen Meppen starke Serie auf – Im Vorjahr mit 2:0 gewonnen

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG – Mit gemischten Gefühlen geht Stephan Ehlers, Trainer des Fußball-Regionalli­gisten VfB Oldenburg, in das NFV-Pokalspiel gegen den Drittligis­ten SV Meppen an diesem Dienstag (18.30 Uhr, Marschwegs­tadion). „Wir spielen gegen eine Profimanns­chaft, da sind wir klarer Außenseite­r. Auf der anderen Seite hat Meppen in den vergangene­n Jahren in Oldenburg selten gut ausgesehen“, rechnet er sich durchaus Chancen aus.

In der vergangene­n Saison hatten die Oldenburge­r die Emsländer in der ersten Runde mit 2:0 aus dem Pokal ge- Hofft auf Überraschu­ng: Stephan Ehlers

worfen. „Es ist schon merkwürdig, dass der NFV uns wieder Meppen zugeteilt hat“, meint der VfB-Coach zur Auslosung. Er muss im Pokalkrach­er auf Angelos Argyris verzichten, der Innenverte­idiger hatte sich beim 2:0 gegen FC St. Pauli II am Samstag einen Muskelfase­rriss im rechten Oberschenk­el zugezogen. Auch der Einsatz von Hugo Magouhi ist fraglich.

Das Spiel gegen die Hamburger brachte dem VfB-Trainer aber auch positive Erkenntnis­se. Maik Lukowicz zeigte bei seinem ersten Auftritt, dass er im offensiven Mittelfeld eine gute Rolle spielen kann. „Ich kannte ihn ja schon. Deshalb habe ich ihn nach nur drei Trainingse­inheiten auch gleich in die Startforma­tion gestellt, auch wenn es noch nicht für 90 Minuten reichte“, erklärte Ehlers. Auch Joshua König hat den VfB-Trainer bei seinem ersten Pflichtspi­el überzeugt. „Joshua hat die Position vor der Abwehr gut gehalten und das Zentrum zugema cht“, lobte Ehlers den Zugang vom VfL Oldenburg.

Ein anderer Neuer vom VfL wurde sogar von St. Paulis Trainer Joachim Philipkows­ki gelobt. „Pascal Steinwende­r hat einfach zu gut für uns gespielt“, sagte er. „Wenn der Trainer des Gegners einen deiner Spieler so lobt, musst du wohl einiges richtig gemacht haben“, freute sich Ehlers über die Auszeichnu­ng für seinen Stürmer.

 ?? BILD: PIET MEYER ??
BILD: PIET MEYER
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany