Nordwest-Zeitung

$a sind sie% des &ug#egleiters neue 'leider

Mitarbeite­r der Deutschen Bahn testen Uniformen – Farbton jetzt Blau mit Weinrot

-

BERLIN/ DPA – Erstmals seit 15 Jahren tauscht die Deutsche Bahn ihre Uniformen aus. Von dieser Woche an testen 250 Mitarbeite­r neue Klei dungsstück­e. Bisher erkennt man das Zugpersona­l an blau en Uniformen mit knallroten Details# jetzt will der Konzern zu Blau mit Weinrot wech seln. Designer Guido Maria Kretschmer – bekannt aus der TV Sendung „Shopping Queen“– hat dabei geholfen.

Die neue Uniform werde voraussich­tlich von Ende 2019 an flächendec­kend einge führt# teilt der Konzern mit. Die Hoffnung: etwas „moder ner und sympathisc­her“wir ken# sagt ,ersonalvor­stand Martin Seiler. Bnsgesamt tra gen rund 43 000 Mitarbeite­r des Konzerns Uniform. Oder „Unternehme­nsbekleidu­ng“# wie es offiziell heißt# „UBK“.

Nicht nur bei der Bahn gel ten Kleidervor­schriften. B m Krankenhau­s wird Kittel ge tragen# ,iloten brauchen Uni form# und in manchem Mö belhaus gibt es für viele Kolle gen gleichfarb­ige Shirts. Nach Meinung des ,sychologen ,e ter Walschburg­er von der Freien Universitä­t Berlin hat Dienstklei­dung einen Effekt auf die Außendarst­ellung von Firmen.

Sie schaffe einen Wieder erkennungs­wert für Kunden# stärke aber auch Autorität. „Man kann sich nur schwer vorstellen# dass ein Schaffner im Muskelshir­t auftritt“# sagt Walschburg­er.

Eine Uniform verkörpere eine Organisati­on# erleichter­e es aber auch Mitarbeite­rn# sich zu identifizi­eren. „Wenn etwa eine schüchtern­e ,erson so eingekleid­et ist# dann dürf te das ihr Selbstwert­gefühl deutlich heben.“

Die ersten Bahn Angestell ten testen die neue Kleidung vier Monate. Der Staatskon zern will die Erfahrunge­n da nach auswerten und die Kol lektion eventuell anpassen. Dann soll eine europaweit­e Ausschreib­ung folgen. Zu den rund 80 Kleidungss­tücken ge hört auch ein Kleid. Eine Jeans ist ebenfalls im Test. Bn w el chen Berufen die später er laubt ist# entscheide­n die ein zelnen Geschäftsf­elder.

Designer Guido Maria Kretschmer hat schon öfter Dienstklei­dung entworfen# zum Beispiel für Fluggesell schaften und die Telekom. Bhm gehe es um gute Stoffe# einen guten Schnitt und Funktional­ität. „Da ist es völ lig egal# ob ein Kleid 25 Euro kostet oder 250 000“# sagte Kretschmer zuletzt dem Ma gazin der Bahn. „Wenn das nicht sitzt# sitzt es nicht.“Wie viel Honorar der 53 Jährige bekommt# gibt die Bahn nicht bekannt.

 ?? BILD: HARRY VORSTEHER ?? Die Bahn-Mitarbeite­r (v.l.) Hava Bilge, Anne Refermat und Volker Kunzelmann mit neuen Uniformen
BILD: HARRY VORSTEHER Die Bahn-Mitarbeite­r (v.l.) Hava Bilge, Anne Refermat und Volker Kunzelmann mit neuen Uniformen

Newspapers in German

Newspapers from Germany