Nordwest-Zeitung

Eröffnungs­fest weckt Lust am Mitmachen

Verein hat neue Räumlichke­iten – Gut 1000 Quadratmet­er auf drei Etagen

- VON ANKE BROCKMEYER

HUNDSMÜHLE­N/EVERSTEN – „Das ist toll geworden“, konnten Günter Schröder und sein Team vom Judo-Club Achternmee­r-Hundsmühle­n (JCAH) am Sonntag immer wieder hören. Sie hatten anlässlich der Einweihung ihres Neubaus zum Tag der offenen Tür eingeladen. Viele Besucher nutzten die Gelegenhei­t, sich die neuen Räumlichke­iten an der Diedrich-Dannemann-Straße 25, gleich hinter der Stadtgrenz­e, anzusehen.

Wie berichtet, stehen dem Judoclub nun mehr als 1000 Quadratmet­er zur Verfügung, allein das neugestalt­ete Fitnessstu­dio verfügt über 400 Quadratmet­er. 1,2 Millionen Euro hat der Verein in die Erweiterun­g und den Umbau der bestehende­n Räumlichke­iten investiert, knapp 400 000 Euro davon haben Gemeinde, Landkreis und Landesspor­tbund beigesteue­rt. „Unser Zuschuss wird sich für die Zukunft auszahlen“, betonte Wardenburg­s stellvertr­etender Bürgermeis­ter Peter Kose und lobte die funktionel­le und zukunftstr­ächtige Ausstattun­g sowie die helle Atmosphäre des neuen Gebäudes. Mit 1600 Mitglieder­n ist der JCAH der größte Verein der Gemeinde. Vier festangest­ellte Mitarbeite­r, drei Azubis und 80 Nbungsleit­er und Ehrenamtli­che sind hier aktiv.

Auf drei Etagen kann hier künftig Sport getrieben werden, aber auch eine „Denkwerkst­att“, etwa für Computerku­rse, gehört zum neuen Angebot.

Einen kleinen Einblick in das vielfältig­e neue Kursprogra­mm gaben die Sportler über den Tag verteilt: Vorführung­en der Gruppen Kinderball­ett und Line Dance, Air Track und Goriz Fighting, Aikido und Erlebnista­nz für die ältere Generation weckten bei Besuchern Lust aufs Mitmachen.

Mehr Infos unter www.jcah.de Ein Video zur Eöffnung unter www.nwzonline.de/videos

 ?? BILDER: ANKE BROCKMEYER ?? Tanzen mit dem Tiger – eine Show, die nicht nur Kinder in Bewegung brachte.
BILDER: ANKE BROCKMEYER Tanzen mit dem Tiger – eine Show, die nicht nur Kinder in Bewegung brachte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany