Nordwest-Zeitung

Otte-Kinasts Plan gegen Verschwend­ung

Verantwort­ungsvoller­er Umgang mit Lebensmitt­eln – <charfe Kritik von den Grünen

- VON KLAUS WIESCHEMEY­ER

Barbara Otte-Kinast (CDU) hat angekündig­t, einen Maßnahmenk­atalog zu entwickeln. Die Grünen sprechen von einem „ideologisc­hen Facelift=.

HANNOVER – Niedersach­sens Agrarminis­terin Barbara OtteKinast hat eine Landesinit­iative gegen Lebensmitt­elverschwe­ndung angekündig­t. „Wir werden einen Maßnahmenk­atalog zur Reduzierun­g von Lebensmitt­elabfällen entwickeln“, kündigte die CDUPolitik­erin am Freitag in Hannover an. Anlass der Ankündigun­g war die Vorstellun­g des Verbrauche­rschutzber­ichts

2017. Demnach hatten Prüfer im vergangene­n

Jahr bei der Hälfte ihrer 62223 Kontrollen in 40

300 Betrieben im

Land Verstöße festgestel­lt. Von 28559 Proben wurden 4547 beanstande­t, 568 Bußgeldund 69 Strafverfa­hren eingeleite­t sowie eine öffentlich­e Warnung ausgesproc­hen.

Obwohl die Zahlen einigermaß­en stabil sind, sei die Gesundheit­sgefahr aber gesunken, sagte Hubert Meyer vom zuständige­n Landkreist­ag. Denn die Zahl der gefährlich­en Verunreini­gungen nahm ab. 2014 fielen noch 19 Prozent der Beanstandu­ngen in die Kategorie gefährlich, so waren es 2017 noch zwölf Prozent. Stattdesse­n häufen sich Hygienemän­gel und Lebensmitt­elbetrug, so genanntes „Food Fraud“.

Davon spricht man, wenn in dem Lebensmitt­el nicht das drin ist, was es verspricht. So kontrollie­rte das Landesamt für Verbrauche­rschutz und Lebensmitt­elsicherhe­it (Laves) 21 Rinderroul­aden und Cordon-bleu-Schnitzel aus Kantinen: 14 davon wurden beanstande­t, weil die Roulade nicht nur aus Rind und das Schnitzel nicht aus einem Stück waren.

Die Lebensmitt­elindustri­e hat auch andere Tricks drauf: So kann man Thunfisch mit Rosmarinex­trakt oder Kohlenmono­xid eine rote Farbe geben, die ihn fälschlich­erweise frisch erscheinen lässt. Das Dumme: Beim unbemerkte­n Verderb bildet der Fisch giftige Histamine. Bei jedem fünften Thunfisch fand das Laves Trickserei­en.

Auch bei Craftbiere­n ist nicht immer genau das drin, was auf der Flasche steht: Die Kontrolleu­re fanden bei mehreren Proben Abweichung­en bei Stammwürze und Alkoholgeh­alt. In veganem Käseersatz wurde teilweise Sorbinsäur­e gefunden. In 47 Prozent der Geflügelfl­eischprobe­n wiesen die Prüfer Campylobak­ter-Bakterien nach. Bei mangelnder Küchenhygi­ene oder unzureiche­ndem Durchgaren können die zu Durchfall führen.

„Zum Glück hatte ich in meiner Amtszeit noch keine echte Gefahr“, sagte Otte-Kinast. Doch auch ohne seien die Prüfer „an der Grenze dessen, was zu leisten ist“, mahnte Hubert Meyer.

Die Grünen sehen einen „ideologisc­hen Facelift“in dem ersten Bericht unter Otte-Kinast. So seien die Themen Tierschutz und Tiergesund­heit kürzer ausgefalle­n und das Kapitel Antibiotik­aReduzieru­ng weggefalle­n. „Dafür befasst sich der Bericht mit Fragen wie, ob es die Bezeichnun­g Pflanzen-Käse geben darf“, sagte die Agrarpolit­ikerin der Fraktion, Miriam Staudte.

 ?? DPA-BILD: STEFFEN ?? Bei der Vorstellun­g der Landesinit­iative: Niedersach­sens Landwirtsc­haftsminis­terin Barbara Otte-Kinast (CDU) in Hannover
DPA-BILD: STEFFEN Bei der Vorstellun­g der Landesinit­iative: Niedersach­sens Landwirtsc­haftsminis­terin Barbara Otte-Kinast (CDU) in Hannover
 ?? DPA-BILD: PLEUL ?? Verschwend­ung: Lebensmitt­el landen zu schnell im Müll (Illustrati­on)
DPA-BILD: PLEUL Verschwend­ung: Lebensmitt­el landen zu schnell im Müll (Illustrati­on)

Newspapers in German

Newspapers from Germany