Nordwest-Zeitung

Polizei findet vergrabene Leiche

Mann gibt Mord zu und führt zum Tatort

- VON MATTHIAS BRUNNERT

KATLENBURG-LINDAU – Die Polizei hat im Landkreis Northeim eine vergrabene Leiche gefunden. Bei dem Toten handele es sich vermutlich um einen 37-Jährigen aus Katlenburg-Lindau, berichtete ein Polizeispr­echer am Freitag. Der Mann sei einem Gewaltverb­rechen zum Opfer gefallen.

Der mutmaßlich­e Täter wurde laut Polizeiang­aben in Bayern festgenomm­en. Der 27 Jahre alte Mann hatte vor wenigen Tagen in Landsberg am Lech einen Suizidvers­uch unternomme­n, wurde aber gerettet. Anschließe­nd berichtete er in einer psychiatri­schen Klinik, den 37-Jährigen im Dezember vergangene­n Jahres getötet zu

haben.

Das mutmaßlich­e Opfer wurde bereits im März von der Polizei gesucht, nachdem sich Verwandte gemeldet hatten. Nachdem damals keine Spuren gefunden wurden, galt er als vermisst. Die Wohnungen des mutmaßlich­en Opfers und des 27-Jährigen befanden sich im selben Haus.

Der 27-Jährige führte die Beamten am Donnerstag zu einer Stelle südlich von Katlenburg-Lindau. Dort war die Leiche vergraben. Mit Hilfe eines Spürhundes gelang es der Polizei, den inzwischen überwucher­ten Ort ausfindig zu machen.

Der Leichnam wurde nach der Bergung zu weiteren Untersuchu­ngen in die Rechtsmedi­zin nach Göttingen gebracht. Der Tatverdäch­tige sitzt in Untersuchu­ngshaft. Zu einem möglichen Motiv wurde nichts mitgeteilt.

 ?? DPA-BILD: PFÖRTNER ?? Aufgewühlt­e Erde zeigt den Leichenfun­dort.
DPA-BILD: PFÖRTNER Aufgewühlt­e Erde zeigt den Leichenfun­dort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany