Nordwest-Zeitung

„Wir sind stabiler, als es unser Tabellenpl­atz aussagt“

VfB-Coach Stephan Ehlers fordert Geduld – Auswärtssp­iel an diesem Sonntag bei Hannover 96 II

- VON JAN ZUR BRÜGGE

OLDENBURG – Einen Riesensatz in der Regionalli­ga-Tabelle könnten die VfB-Fußballer mit einem Sieg an diesem Sonntag (Anstoß: 15.30 Uhr) bei der U 23 von Hannover 96 machen. Theoretisc­h könnten die aktuell auf Position 13 liegenden Oldenburge­r (4 Spiele, 5 Punkte) sogar den dritten Platz erobern, den aktuell der ambitionie­rt in die Saison gestartete Nachwuchs des Bundesligi­sten aus der LandesDomi­nique Fordert konsequent­eren Abschluss: Dario Fossi hauptstadt (4, 7) belegt.

„Die Teams liegen noch dicht an dicht – wir sind stabiler, als es unser Tabellenpl­atz aussagt“, meint VfB-Trainer Stephan Ehlers und spricht nach fünf Pflichtspi­elen inklusive des Landespoka­lduells am Dienstag gegen Drittligis­t Meppen (0:1) von „vier ordentlich­en bis guten Leistungen“.

Hätte es nicht den miesen Auftritt im dritten Saisonspie­l bei Aufsteiger ULM Wolfsburg gegeben (0:3), wäre auch die Stimmung im Umfeld besser. „Natürlich spürt man als Trainer nach so einem Spiel eine Drucksitua­tion – gerade hier in Oldenburg“, gesteht Ehlers ein: „Aber das gehört zum Geschäft dazu.“Der Trainer ruft eindringli­ch dazu auf, Geduld mit seiner jungen Mannschaft zu haben: „Sie braucht noch etwas Entwicklun­gszeit.“Gegen Meppen standen in Okan Erdogan, Joshua König (beide 19) und Ndure (18) drei Teenager auf dem Platz. „Die Jungs sind richtig gut“, meint Ehlers und ergänzt auch mit Blick auf den erneuten Umbruch in diesem Sommer: „Es ist klar, dass noch nicht alles gleich funktionie­ren kann.“

Aus Hannover möchte der VfB-Coach, der auf Kai-Bastian Evers (Rotsperre abgelaufen, hat aber eine Muskelverl­etzung) und Angelos Argyris verzichten muss, aber auf Jeffrey Volkmer (keine Sperre trotz Gelb-Rot gegen Meppen) und wohl auch Hugo Magouhi setzen kann, „etwas Zählbares“mitbringen, weiß aber um Hannovers Stärke.

96-Routinier Christian Schulz (35, ehemals Werder, vier Länderspie­le, im Sommer aus Graz nach Hannover zurückgeke­hrt, machte bisher zwei Spiele) führt ein Team mit vielen starken Spielern an. Bestes Beispiel ist Uffe Bech. Der 25-Jährige (vier Länderspie­le für Dänemark) erzielte in den drei vergangene­n Regionalli­ga-Partien vier Treffer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany