Nordwest-Zeitung

Bezahlsend­er zeigt Jeddeloh-Spiel in Konferenz

Regionalli­gist empfängt am Sonntag in Oldenburg den Zweitligis­ten Heidenheim

- VON LARS BLANCKE

JEDDELOH/OLDENBURG – Wenn der Fußball-Regionalli­gist SSV Jeddeloh aus dem Landkreis Ammerland an diesem Sonntag (15.30 Uhr) zum ersten Mal in seiner Vereinsges­chichte in der ersten Runde des DFB-Pokals antritt, ist natürlich auch der Rechteinha­ber Sky dabei. Allerdings hat sich der Bezahlsend­er dazu entschloss­en, die Partie gegen den Zweitligis­ten 1. FC Heigegen denheim nur in der Konferenz, nicht aber als Einzelspie­l zu übertragen.

Neun Spiele der ersten Runde starten an diesem Sonntag um

15.30 Uhr. Sky überträgt sie alle zusammen in einer Konferenz, die Bilder der Jeddeloher Partie aus dem Oldenburge­r Marschwegs­tadion werden von Markus Gaupp kommentier­t. Im frei empfangbar­en Fernsehen wird der Auftritt der Jeddeloher dann am Sonntagabe­nd übertragen. Die ARD-Sportschau mit Moderatori­n Jessy Wellmer zeigt Zusammenfa­ssungen aller Sonntagspa­rtien von 18 bis 19.30 Uhr. Qualifizie­rt hatten sich die Jeddeloher über den Niedersach­senpokal. Dort verlor der Club zwar das Finale die Spielverei­nigung Drochterse­n/Assel, schon die Finalteiln­ahme berechtigt­e aber zum Start im DFB-Pokal.

Sollte dem SSV die Überraschu­ng gegen den Zweitligis­ten gelingen, heißt es eine Woche später erneut zittern. Am Sonntag, 26. August (18 Uhr), findet in der ARD die Auslosung der zweiten Pokalrunde statt.

Jeddelohs Trainer Key Riebau, mit 28 Jahren der jüngste Coach im Wettbewerb, dürfte gegen die Heidenheim­er Mobilgerät­e wie Tablets zur Kommunikat­ion für Coachingun­d Taktikzwec­ke nutzen. Dies bestätigte der DFB. Allerdings sind die PokalHeimc­lubs nicht verpflicht­et, dafür die „technische Infrastruk­tur“aufzurüste­n.

In der 1. und 2. Bundesliga darf von dieser Spielzeit an auf den Trainerbän­ken auf technische Hilfsmitte­l der elektronis­chen Kommunikat­ion zurückgegr­iffen werden.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany