Nordwest-Zeitung

Tale%te setze% %ach &uhephase auf Sturm

A-Juniorinne­n des VfL richten stark beset9tes :räftemesse­n um Juniors ;up aus

- VON CARSTEN CASPERS

„Wir wollen uns so viel wie möglich einspielen und unser Niveau ertesten“TORSTEN FEICKERT

Für den Oldenburge­r Nachwuchs soll das TurStandor­tnier auch eine bestimmung werden. Am Sonntag wird das Team von den Bundesliga­Frauen angefeuert.

OLDENBURG – EiNeN kleiNeN, aber feiNeN Vorgeschma­ck auf das WuNderhorN-TurNier der BuNdesliga-HaNdballer­iNNeN des VfL iN eiNer Woche gibt es aN diesem Samstag uNd SoNNtag iN der RobertSchu­maNN-Halle aN der RebeNstraß­e. Beim 14. JuNiors Cup treffeN hier die TaleNte voN acht starkeN Nachwuchst­eams aufeiNaNde­r. Die A-JuNioriNNe­N des VfL wolleN beim Kampf um deN Sieg Natürlich eiN WörtcheN mitspreiNs­besoNdere cheN, aber auch Spielpraxi­s uNd Selbstvert­raueN für die Neue SaisoN sammelN.

Deut0cher Mei0ter

„Wir habeN eiN gutes Teilzusamm­eNbesich Nehmerfeld kommeN“, freut TorsteN Feickert, der diesmal zum ersder teN Mal die LeituNg OrgaüberNo­mmeN NisatioN hat, uNd ergäNzt: „Mit Garrel ist eiN lokaler Rivale dabei, iN BaeiNe deNstedt habeN wir starINterN­atsmaNNsch­aft ke im Aufgebot.“Mehr als vervollTur­Nier stäNdigt wird das vom aktuelleN DeutscheN Meister Bayer LeverkuseN, deN ebeNBuNdes­liga falls iN der spieleNdeN HSG NieNburg uNd FraNkfurte­r HC sowie deN NiederläNd­ischeN Clubs VOC Amsterdam uNd HV QuiNtus.

„Vorige Woche faNd schoN eiN A-JugeNd-TurNier iN NieNburg statt“, erklärt Feickert. Da mehrere BuNdesliga­Teams dort teilgeNomm­eN hatteN, war die ResoNaNz auf die OldeNburge­r EiNladuNg zuNächst „Nicht so hoch“.

Das habe das OrgaNisati­oNsteam vor eiNe kleiNere Hürde gestellt, die aber letztlich locker geNommeN wurde. „Wir habeN das gut gewuppt uNd hoffeN jetzt darauf, dass wir die Halle vollkriege­N. Es soll eiN tolles FamilieNev­eNt werdeN“, sagt Feickert.

Am Samstag fiNdeN die GruppeNspi­ele statt, am SoNNtagmor­geN startet die ENdruNde mit deN ViertelfiN­als. Für alle Teams steheN jeweils miNdesteNs füNf, maximal sechs PartieN auf dem PlaN. „Wir wolleN uNs so viel wie möglich eiNspieleN uNd uNser Niveau ertesteN“, sagt Feickert, der die OldeNburge­r MaNNschaft mit

Mirco NeuNzig traiNiert uNd beim JuNiors

Cup somit eiNe DoppelfuNk­tioN iNNehat. Als BetreueriN fuNgiert Kim Balthazar.

Bunde0liga-Start

Die VfL-TaleNte setzeN Nach der kleiNeN Ruhephase im Sommer beim eigeNeN TurNier auf Sturm. IN der VorruNde zur Oberliga siNd die OldeNburge­r TaleNte erstmals am 16. September zu Hause

gegeN deN ATSV HabeNhause­N gefordert.

EiNe Woche zuvor steht schoN der erste VorruNdeNS­pieltag iN der JugeNd-BuNdesliga auf dem Programm. Am 9. September gastiert der VfL beim TSV Nord Harrislee, ehe drei WocheN später der Heimspielt­ag gegeN deN RivaleN aus Schleswig-HolsteiN sowie deN aNdereN GruppeNgeg­Ner, Rostocker HC, folgt. Letzterer richtet ENde November deN Abschluss der VorruNde aus.

Die BuNdesliga-HaNdballer­iNNeN des VfL um ANgie Geschke werdeN übrigeNs am SoNNtag auch deN JuNiors Cup besucheN, verspricht Feickert – Natürlich, um die VfL-TaleNte aNzufeuerN. UNd vielleicht köNNeN sie sich bei deN Nachwuchsk­räfteN sogar deN eiNeN oder aNdereN KNiff für das WuNderhorN-TurNier iN eiNer Woche abguckeN.

 ?? BILD: VEREIN ?? Hochkonzen­triert wollen Emma Neumann und ihre VfLKollegi­nnen das eigene Turnier angehen.
BILD: VEREIN Hochkonzen­triert wollen Emma Neumann und ihre VfLKollegi­nnen das eigene Turnier angehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany