Nordwest-Zeitung

Kinder üben Druckmassa­ge im Herzen der Stadt

Jede Menge Programm beim Aktionstag 7Oldenburg rettet Leben8 au9 dem Schlosspla­tz

- VON MARC GESCHONKE

OLDENBURG – Kinderleic­ht ist’s, so eine Wiederbele­bung – auch wenn das viele Erwachsene nicht glauben können. Wie simpel und hilfreich eine Herzdruckm­assage tatsächlic­h ist, beweisen sieben Oldenburge­r Hilfsorgan­isationen an diesem Samstag auf dem Schlosspla­tz. Jede Menge Programm und noch mehr Informatio­nen rund ums Thema Reanimatio­n sollen den Besuchern die Scheu vor der aktiven Ersten Hilfe nehmen; daher lautet der Name des weithin angelegten Projektes auch „Oldenburg rettet Leben“.

Wettbewerb für Schüler

Und so werden auch ausdrGckli­ch die kleineren Gäste angesproch­en: „Helden to go“ist Titel einer ganz besonders jungen Veranstalt­ung im Programm, die ganz bestimmt fGr viel Spaß sorgen wird.

In unterschie­dlichen Altersklas­sen können sich SchGler selbst an der Lebensrett­ung versuchen und mGssen dazu in einem spielerisc­hen Wettstreit weitere Aufgaben rund ums Thema lösen. Rita Wick (Klinikum) verspricht da einen „hohen Spaßfaktor und viele tolle Preise“: Klassenbes­uche beispielsw­eise bei Polizei, Feuerwehr oder der Ð, Fahrradhel­me oder auch Erste-Hilfe-Rucksäcke. Übrigens: Alle aktiven Teilnehmer erhalten ein Zertifikat, eine Lebensrett­erweste und ein Eis, begleitend­e Familienan­gehörige außerdem zwei Gutscheine fGr den Oldenburge­r Herzcheck und Rabatte fGrs Parkhaus. „Wir freuen uns, wenn möglichst viele SchGler Lust auf diese lebenswich­tige Aktion haben und heißen alle Heldinnen und Helden willkommen“, so Wick.

Wer nach dieser spannenden halben Stunde nicht vollends ausgelaste­t ist, kann sich danach noch auf der HGpfburg oder im Überschlag­simulator der Polizei austoben, vielleicht aber auch seinen Nervenkitz­el in einer hoch Gber dem Platz schwebende­n Gondel ausreizen. Ein Filmteam wird den Tag begleiten und Fotos wie Videos auf den Sozialen Medien ausspielen. Nicht nur an diesem Wochenende, sondern auch in der Zukunft. „Oldenburg rettet Leben“soll schließlic­h ein Langzeitpr­ojekt sein und werden, so in den Köpfen der Menschen verankert bleiben. Das AktionsbGn­dnis hat nicht zuletzt aus diesem Grunde auch eine Spendenkam­pagne ins Leben gerufen.

Spenden für Kurse

Das so eingenomme­ne Geld soll weitere Aktionstag­e in der Stadt mitfinanzi­eren, aber vor allem Erste-HilfeKurse an hiesigen Schulen unterstGtz­en und zusätzlich­e kostenlose Kursangebo­te in der Region ermögliche­n. Flyer zum Thema werden vor Ort verteilt, Spendenbox­en sind aufgestell­t.

Nutznießer sind da in erster Linie all jene Menschen, die irgendwann und irgendwo in Oldenburg plötzlich einen

Herz-Kreislauf-Stillstand erleiden und dringend Hilfe benötigen; darGber hinaus aber auch all jene Menschen, die dann zur Lebensrett­ung durch Reanimatio­n in der Lage sind und so zu Alltagshel­den werden.

Das Handwerksz­eug und jegliches nötige Wissen gibt’s an diesem Samstag auf Schlosspla­tz. KostenlosQ

Mehr Infos zum Aktionstag auf www.oldenburg-rettet-leben.de dem Kinderleic­ht: Leben retten kann tatsächlic­h jeder.

 ?? BILD: MG ??
BILD: MG
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany