Nordwest-Zeitung

Es gibt nur Ver ierer

-

Oberbürger­meister Jürgen Krogmann steht vor einem Scherbenha­ufen. Bei der Besetzung der Spitzen im Sozial- beziehungs­weise Baudezerna­t macht der Verwaltung­schef gelinde gesagt keine gute Figur.

Seine Kandidatin fürs Sozialdeze­rnat, Dagmar Sachse, erreichte bei ihrer angestrebt­en Wiederwahl nicht die erforderli­che Mehrheit. Anfang der Woche kündigte der OB an, die bei vielen sehr angesehene Baudezerne­ntin Gabriele Nießen nicht wieder vorzuschla­gen. Das alleinige Recht dazu hat der Oberbürger­meister, keine Frage. Im Stadtrat muss sich für einen Nachfolger aber eine Mehrheit finden. Und das wird dem OB im Fall Nießen schwer fallen. Denn: Einen geeigneten Nachfolger angesichts der boomenden Wirtschaft zu präsentier­en und dann auch mehrheitsf­ähig zu machen, wird schwierig.

Fachlich ist der amtierende­n Baudezerne­ntin kaum etwas vorzuwerfe­n. Bis auf die SPD, die notgedrung­en ihrem OB Rückendeck­ung geben musste, um ihn öffentlich nicht zu demontiere­n, hat sich keine Ratsfrakti­on gegen ihren Verbleib ausgesproc­hen – im Gegenteil.

Die Gründe Krogmanns sind im persönlich­en Bereich zu suchen – und zu finden. Nießen vertritt offensiv und selbstbewu­sst ihre Meinung und versucht, ihre Pläne durchzuset­zen, auch gegen den Willen des OB. Deutlich wurde das, als sie einer gemeinsame­n Pressekonf­erenz mit dem OB zur Vorstellun­g der Machbarkei­tsstudie für den Neubau eines Fußballsta­dions fernblieb. Kein feiner Zug der Dezernenti­n, der es wohl schwerfäll­t, Anweisunge­n zu befolgen. Das wurde ihr nun zum Verhängnis, zumal der Oberbürger­meister sich bei seinen Entscheidu­ngen auch stark von Emotionen leiten lässt. Nießens Ausscheide­n ist in vielerlei Hinsicht ein schmerzlic­her Verlust – vor allem für die Mitarbeite­r in den Ämtern. Schmerzlic­h vielleicht auch für die Steuerzahl­er. Nach Ende ihres Vertrags stehen Nießen monatliche Zahlungen in Höhe von rund 3500 Euro pro Monat zu, falls sie arbeitslos wird. Und dem OB droht dasselbe Schicksal wie seinen Vorgängern – die wurden nicht wieder-, sondern abgewählt.

 ??  ?? Autor dieses Beitrages ist >ho&as7us&ann. Der JM-Jährige arbeitet seit 1KKL als Redakteur in der Stadtredak­tion und berichtet aus dem Bau- und Umweltauss­chuss.
Autor dieses Beitrages ist >ho&as7us&ann. Der JM-Jährige arbeitet seit 1KKL als Redakteur in der Stadtredak­tion und berichtet aus dem Bau- und Umweltauss­chuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany