Nordwest-Zeitung

Caravan-Salon lockt nach Düsseldorf

Rund ums mobile Reisen vom 25. August bis zum 2. September

-

DÜSSELDORF/SPX – Im Frühjahr ist der Bestand an Reisemobil­en nach Angaben des Caravaning-Verbands CIVD zum ersten Mal über eine halbe Million geklettert. „Die Branche vermeldet für 2017 bereits das achte Rekordjahr in Folge. Erstmals wurden bei einem Plus von 15,5 Prozent über 40 000 Reisemobil­e in einem Jahr zugelassen,“erklärt CIVD-Geschäftsf­ührer Daniel Onggowinar­so.

Und der steile Anstieg setzt sich auch 2018 nahezu ungebremst fort. Bis Mai wurden bereits wieder über 25 000 Fahrzeuge neu registrier­t, also weitere 14,6 Prozent mehr gegenüber dem Allzeithoc­h von 2017. Mit deutlich über 650 000 Wohnwagen steigt der Bestand an Freizeitfa­hrzeugen damit auf insgesamt mehr als 1,15 Millionen Einheiten.

Die kompakten Kastenwage­n haben sich mittlerwei­le mit einem Anteil von 42,8 Prozent souverän an die Spitze gesetzt. Die teilintegr­ierten Fahrzeuge behaupten sich stark mit 33,7 Prozent. Die teureren, integriert­en Modelle sind mit 16,3 Prozent ebenfalls eine feste Größe. Die Alkoven aber, einst mit Abstand die beliebtest­e Kategorie, sind auf 6,9 Prozent abgesackt und kommen derzeit fast nur noch im Mietgeschä­ft zum Einsatz.

„Aber egal , welche Vorlieben man hat, der Caravan-Salon bildet das komplette Spektrum ab“, sagt Messe-Direktor Stefan Koschke. 600 Aussteller werden vom 25. August bis 2. September in Düsseldorf in 13 Hallen und auf dem Freigeländ­e über 130 Caravanund Reisemobil­marken mit mehr als 2100 Fahr- zeugen präsentier­en.

„Neben dem Run auf Kastenwage­n und kompakte Teilintegr­ierte, die vor allem bei Einsteiger­n sehr beliebt sind, weil sie leicht zu bewegen sind, gewinnen elektronis­che Tools mehr und mehr an Bedeutung. Sie erleichter­n die Bedienbark­eit der Fahrzeuge und erhöhen deren Komfort,“erläutert Onggowinar­so.

Die zunehmende Vernetzung verschiede­ner Geräte ermöglicht zum Beispiel digitale Füllstands­anzeigen für Wassertank und Co. sowie die Steuerung von Heizung, Klimaanlag­e und Warmwasser­versorgung über ein zentrales Bedienpane­l oder per App.

Den neuen Mercedes Sprinter wird man gewiss nicht nur bei Hymer als Fahrgestel­lpartner vorfinden, und der gleichfall­s noch taufrische VW Crafter wird in der Serienvers­ion der im Vorjahr gezeigten California-XXL-Studie erwartet.

 ?? BILD: BÜRSTNER ?? D> k>nn m>n es >ush>lten: Bli k in den Innenr>um des sieben Meter l>ngen Ixeo T690G von Bürstner
BILD: BÜRSTNER D> k>nn m>n es >ush>lten: Bli k in den Innenr>um des sieben Meter l>ngen Ixeo T690G von Bürstner

Newspapers in German

Newspapers from Germany