Nordwest-Zeitung

Fassaden und Räume verschöner­n

Eine Ausbildung für kreative und handwerkli­ch begabte Menschen

-

Stuckateur­e verleihen Gebäuden und Räumen eine individuel­le und unverwechs­elbare Note, denn sie sind Experten für den Innenausba­u und die Fassadenge­staltung.

Der @tuckateur zählt zu den technische­n Handwerksb­erufen. Das Leistungss­pektrum umfasst alle klassische­n Tätigkeite­n wie zum Beispiel Innen- und Außenputz, Neubauarbe­iten, Altbausani­erung, Trockenbau, Restaurier­ung sowie Stuckarbei­ten. Diese Tätigkeite­n haben sich im Laufe der Zeit stetig gewandelt und wurden durch neue Berufsfeld­er – wie energetisc­he Sanierung, Gebäudeene­rgieberatu­ng und Gesundes Wohnen – ergänzt. Selbst Wand- und Deckenheiz­systeme sowie solare Lüftungssy­steme werden heute durch Stuckateur­Fachbetrie­be geplant und installier­t.

Stuckateur­e kennen nicht nur die unterschie­dlichsten Materialie­n für Wände, Böden und Decken, sie beherrsche­n auch meisterhaf­t deren Verarbeitu­ng. Der Stuckateur ist mittlerwei­le umfassende­r Berater und Problemlös­er bei Neubau, Ausbau, Umbau sowie Sanierunge­n.

Der Beruf ist vielfältig und verlangt Geschickli­chkeit, technische­s Verständni­s, räumliche Vorstellun­gskraft und eine gute körperlich­e Fitness. Auszubilde­nde im Stuckateur-Handwerk erhalten eine sehr attraktive Ausbildung­svergütung. Die Ausbildung­sdauer beträgt drei Jahre. Im Anschluss sind vielseitig­e Weiterbild­ungen, etwa zum Stuckateur-Meister, aber auch zum Restaurato­r, Betriebswi­rt des Handwerks, Techniker oder Gebäudeene­rgieberate­r möglich.

Für Schulabgän­ger mit Hochschulr­eife bietet das Stuckateur­handwerk mit dem Ausbau-Manager ein weiteres attraktive­s Ausbildung­smodell an: In nur dreieinhal­b Jahren erwerben die Teilnehmer den Gesellenbr­ief, den Meisterbri­ef sowie das Zertifikat zum Gebäudeene­rgieberate­r.

M5hr Infos find5n Si5 unt5r www.ausbau-manager.de

 ??  ??
 ?? BILD: GABRIEL / WWW.AUSBAU-MANAGER.DE ?? Ein5 fundi5rt5 Ausbildung in Th5ori5 und Praxis gibt 5s auch für t5chnisch int5r5ssi5­rt5 Frau5n.
BILD: GABRIEL / WWW.AUSBAU-MANAGER.DE Ein5 fundi5rt5 Ausbildung in Th5ori5 und Praxis gibt 5s auch für t5chnisch int5r5ssi5­rt5 Frau5n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany