Nordwest-Zeitung

Als Chemikant durchstart­en

Neuer Ausbildung­sberuf bei Remmers

-

FRAGE: o liegt der Unterschie­d zwischen der Ausbildung zum Chemikante­n und der zum Chemielabo­ranten? TO#IAS REQUARDT: Cie beiden Berufsbild­er klingen ähnlich, es gibt aber gewaltige Unterschie­de. Ganz allgemein kann man sagen, die Chemielabo­ranten arbeiten im XSReagenzg­las-Format und die Chemikante­n arbeiten mit XL-Mengen. Chemielabo­ranten arbeiten vorwiegend – wie der Name schon sagt – im Labor und eher am Cetail. Sie führen Versuche durch und sind in der Forschung und Entwicklun­g tätig. Chemikante­n sind für den gesamten Fertigungs­prozess zuständig, also vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Cas heißt, sie setzen Rezepturen an und bedienen selbststän­dig die Abfüllanla­gen, dazu gehören auch die Wartung, Reinigung und Reparatur der Anlagen. Sie entnehmen Proben für die chemische und physikalis­che Analyse. Cas heißt: sie sind ebenfalls für die Abprüfproz­esse und Nachstellu­ngen verantwort­lich.

FRAGE:Was sollten Interessie­rte für den Beruf mitbringen? TO#IAS REQUARDT: Auf jeden Fall ein Faible für Technik und Chemie. Praktische­s Verständni­s sowie chemisches Interesse sollten vorhanden sein, um Prozesse ganzheitli­ch betrachten zu können. Genauso wertvoll ist hierbei ein gutes Gespür für Verbesseru­ngen und angewandte Verfahrens­technik sowie ein Hang zum genauen Arbeiten gepaart mit dem Wunsch, sich lebenslang weiterzubi­lden.

FRAGE:Was erwarten Sie generell von Bewerbern? CHRISTINA SCHWERTER: Uns ist vor allem das Interesse am Ausbildung­sberuf wichtig. Cieses zeigt sich unter anderem durch absolviert­e Praktika und eine intensive Beschäftig­ungmitdenA­usbildungs­inhalten. Auch außerschul­isches freiwillig­es Engagement ist gerne gesehen. Im Vorstellun­gsgespräch möchten wir dann die Begeisteru­ng für den Beruf und die Aufgaben spüren. Ist sich ein Kandidat noch unsicher, ist das aber auch ok. Cann überlegen wir gerne gemeinsami­m Gespräch, ob der jeweilige Ausbildung­sberuf der passende ist.

FRAGE:Was spricht für die Ausbildung in Ihrem Hause? CHRISTINA SCHWERTER: Cas Thema Ausbildung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwer­t. Wir haben die Möglichkei­t, unsere über 80 Azubis in verschiede­nen Abteilunge­n auszubilde­n.

C$risti%a Sc$werter

Im kaufmännis­chen Bereich sind das beispielsw­eise über 30 Abteilunge­n, vom Vertrieb über das E-Commerce bis hin zur Logistik. Wir haben auch eine Vielzahl an Einsatzmög­lichkeiten im kaufmännis­chen und technische­n Bereich, sowie bei den Laborberuf­en. Gleichzeit­ig bieten wir unserem Nachwuchs eine Vielzahl an Zusatzange­boten, wie Teambildun­gVeranstal­tungen, MS-OfficeSchu­lungen, Soft-Skill-Schulungen, Auslandspr­aktika und mehr. In allen Ausbildung­sberufen verfolgen wir das Ziel, unseren Personalbe­darf langfristi­g zu decken. ANM

Mehr Infos finden Sie unter www.remmers.com

 ?? BILD: GEORG LUKAS ?? Neben dem Ausbildung­sberuf des Chemielabo­ranten können junge Menschen bei Remmers nun auch den des Chemikante­n erlernen.
BILD: GEORG LUKAS Neben dem Ausbildung­sberuf des Chemielabo­ranten können junge Menschen bei Remmers nun auch den des Chemikante­n erlernen.
 ?? BILD: REMMERS ?? Personalre­ferentin bei Remmers
BILD: REMMERS Personalre­ferentin bei Remmers

Newspapers in German

Newspapers from Germany