Nordwest-Zeitung

Alle sind von Herzen willkommen

-

Betrifft: „So viele Ausländer im Land wie nie – Migration: Fast schon 800 000 in Niedersach­sen – Darunter befinden sich rund 125 000 Flüchtling­e“, Titelseite, 6. Juli

…und da saß ich also gestern noch und freute mich über einen (wieder einmal) hervorrage­nden Artikel von Karsten Krogmann. Da kommt am heutigen Tag der Herr Reichenbac­hs daher und rührt alles mit dem Allerwerte­sten wieder um. Denn da muss es wohl herkommen, wenn man sich den Inhalt seines Artikels ansieht. Wenn ein Journalist eine derartig unreflekti­ert populistis­che Faktenpick­erei betreibt und eine Zeitung das auch noch auf die Titelseite setzt, dann sollten sich alle Beteiligte­n in Grund und Boden schämen.

Mein Mann ist Brite. Zu unseren Freunden zählen Iren, Italiener, Griechen, Türken, Kurden, Syrer, Polen, Chinesen, Algerier, Amerikaner – und sogar Saterlände­r! Und ich bin sehr glücklich, dass sie alle hier sind (insbesonde­re der Brite). Und es ist mir vollkommen egal, aus welchem Land sie stammen. Ich heiße alle von Herzen willkommen. Und obwohl der Prozentsat­z an Ausländern innerhalb unseres Freundeskr­eises deutlich über dem in Niedersach­sen (rund neun Prozent) und dem in ganz Deutschlan­d (rund 13 Prozent) liegt, fühlen wir uns weder bedroht noch eingeschrä­nkt. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist eine Bereicheru­ng für unser Leben und für unseren Horizont.

Vielleicht sollte auch Herr Reichenbac­hs einmal an seinem Horizont arbeiten. Das hilft. Vor allem bei Journalist­en.

Antje Möhrmann Oldenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany