Nordwest-Zeitung

Zebrakostü­m als Fliegensch­utz

-

„Welche Nummer wählt ihr im Notfall, wenn jemand ganz doll blutet oder sich vielleicht den Arm gebrochen hat?“, fragt Mirko vom Roten Kreuz. „Die 112“, wissen viele Mitglieder des NWZ-Kinderclub­s.

ganz leicht Antons Schulter und Hüfte an. Mirko schiebt eine Hälfte der Trage unter Anton. Mit der zweiten Hälfte geht es genauso. Beide Hälften oben zusammenst­ecken, fertig.

Jetzt zieht Mirko eine andere Trage aus dem Rettungswa­gen. Ein Gestell mit Rädern klappt unten aus, so dass man diese Trage schieben kann. „Dürfen wir uns da mal drauflegen?“, fragen mehrere Kinder.

Gianluca darf als Erster. Er klettert auf die Trage. „Jetzt müsst ihr ihn anschnalle­n. Zur Sicherheit“, Ganze viele Infos darüber, wie du dich in Notfällen am besten verhältst, gibt es auch am 18. August von 11 bis 15 Uhr bei der Aktion „Oldenburg rettet Leben“auf dem Schlosspla­tz in Oldenburg.

sagt Mirko. Viele Kinderhänd­e greifen nach den Gurten, die aussehen wie in einem Auto, und schnallen Gianluca an.

Aber jetzt muss er noch in den Rettungswa­gen. Da heißt es aufpassen, dass die Trage genau an die richtige Stelle geschoben wird. „Finger weg!“, ruft Mirko, bevor er mit Hilfe mehrer Mädchen und Jungen die Trage auf eine Art ausfahrbar­e Rutsche am Rettungswa­gen schiebt. Noch einmal kräftig drücken und die Trage rastet im Rettungswa­gen ein.

Warum trägt dieses Pferd ein ZebraKostü­m? Durch die Streifen ist es getarnt. So sollen weniger Insekten kommen. Im Sommer machen Pferden nämlich Fliegen und blutsaugen­de Bremsen zu schaffen. Diese hinterlass­en Weniger Stechmücke­n dank Zebra-Decke.

schmerzhaf­te Stiche. Mit dem Streifenmu­ster kommen weniger Bremsen angeflogen. Das haben Forscher vor ein paar Jahren nachgewies­en.

 ?? DPA-BILD: GENTSCH ??
DPA-BILD: GENTSCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany