Nordwest-Zeitung

Retten, Löschen und Bergen

Ortsfeuerw­ehren Achternmee­r, Littel und Wardenburg stellen sich vor

-

Ihr Job ist für alle Bürger enorm wichtig und sichert im Ernstfall sogar das Überleben. Beim Cityfest stellen sich die Feuerwehre­n vor und laden auch zum Mitmachen ein.

WARDENBURG/IJH – Die mehr als 150 aktiven Einsatzkrä­fte der drei Ortsfeuerw­ehren Achternmee­r, Littel und Wardenburg sind rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, einsatzber­eit, um unter der Notrufnumm­er 112 den Einwohnern der Gemeinde Wardenburg und umzu in und aus Notlagen zu helfen. Die Feuerwehrk­ameradinne­n und -kameraden sind dabei freiwillig und ehrenamtli­ch tätig und investiere­n einen Großteil ihrer Freizeit nicht nur in die Einsätze, sondern auch in Übungs- und Gerätedien­ste sowie in Fortbildun­gen.

Gemeinsame Übung

Auf dem diesjährig­en Cityfest werden sich die drei Wehren auf dem Rathauspla­tz präsentier­en. Interessie­rte können sich die verschiede­nen Fahrzeuge und die darauf befindlich­en Gerätschaf­ten anschauen und genauesten­s erklären lassen. Ferner ist unter Leitung des Wardenburg­er Ortsbrandm­eisters Stefan Buschmann eine gemeinsame Einsatzübu­ng aller drei Feuerwehre­n auf dem Rathauspla­tz geplant.

Aber auch die Nachwuchsk­räfte in der Feuerwehr machen auf dem Wardenburg­er Cityfest auf sich aufmerksam: So wird sich die Jugendfeue­rwehr der Gemeinde Wardenburg unter Leitung des Gemeindeju­gendfeuerw­ehrwartes Maik Buschmann präsentier­en und über ihre Tätigkeite­n berichten.

Jugendarbe­it der Wehren

In die Jugendfeue­rwehr eintreten kann jeder, der zwischen zehn und 17 Jahren alt ist, in der Gemeinde Wardenburg wohnt und grundsätzl­iches Interesse an feuerwehrt­echnischer Arbeit hat sowie sich in eine bestehende Gemeinscha­ft einglieder­n kann.

Alle Interessie­rten melden sich dafür bei Maik Buschmann unter t 0176218234­68 oder besuchen die Jugendfeue­rwehr auf dem Cityfest. Die Mitglieder der drei Feuerwehre­n lassen mitteilen, dass sie sich schon auf zahlreiche Besucher beim Cityfest freuen.

 ?? BILD: DANIEL EICKMANN ?? Voll in Aktion: 16 Atemschutz­geräteträg­er der Feuerwehre­n Achternmee­r, Littel und Wardenburg nahmen 2016 an einer sogenannte­n „Heißausbil­dung“teil.
BILD: DANIEL EICKMANN Voll in Aktion: 16 Atemschutz­geräteträg­er der Feuerwehre­n Achternmee­r, Littel und Wardenburg nahmen 2016 an einer sogenannte­n „Heißausbil­dung“teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany