Nordwest-Zeitung

BAMBUSBLÄT­TER WIRKEN HAUTALTERU­NG ENTGEGEN – SO WIRD DIE KÜCHE GLUTENFREI – KORNELKIRS­CHEN ENTHALTEN VIEL VITAMIN C

-

Bambus

gilt als nachhaltig­es Trendmater­ial in vielen Bereichen. Auch in Kosmetika kommt die Pflanze vor – erkenntlic­h in der Liste der Inhaltssto­ffe als „Bambusa“. Vor allem die Blätter des Bambus spielen eine Rolle, erläutert der Industriev­erband Körperpfle­geund Waschmitte­l. In der Hautpflege werden insbesonde­re die Flavonoide in den Bambus-Extrakten geschätzt. Sie wirken der Hautalteru­ng entgegen und fördern die Fähigkeit der Haut, Feuchtigke­it zu speichern.

Wer kein Gluten

(Klebereiwe­iß in Getreide) verträgt, muss in der Küche viele Geräte und Handgriffe trennen rät die Deutsche ZöliakieGe­sellschaft. So lagert sich im Handrührge­rät reichlich Mehlstaub ab. Wer in keinem Single-Haushalt lebt, sollte deshalb zwei Geräte anschaffen. Dasselbe gilt für Schneidebr­etter, Nudelhölze­r oder Kochlöffel. Glutenfrei­e Lebensmitt­el bewahrt man im Vorratssch­rank lieber separat auf.

Kornelkirs­chen

sind eine perfekte Vitamin-C-Quelle: 100 Gramm der Früchte decken fast den kompletten Tagesbedar­f eines Erwachsene­n. Geerntet werden Kornelkirs­chen zwischen Ende August und Ende September. Die Früchte sollten auf Fingerdruc­k leicht nachgeben, rät der Verband für unabhängig­e Gesundheit­sberatung. Die Früchte haben einen Stein und schmecken fruchtig-süß bis säuerlich. Die Kornelkirs­che zählt zu den Hartriegel­n.

 ?? BILDER: DPA ??
BILDER: DPA
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany