Nordwest-Zeitung

Es wird enger

- VON HERMANN GRÖBLINGHO­FF

F ür Donald Trump war der Dienstag kein guter Tag. Sein früherer Wahlkampfc­hef Paul Manafort wurde wegen Finanzbetr­ugs schuldig gesprochen, Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen bekannte sich wegen Verstößen gegen Regeln zur Wahlkampff­inanzierun­g schuldig.

Zwar betreffen diese Entscheidu­ngen den US-Präsidente­n nicht direkt, sie könnten ihn aber in nicht allzu ferner Zukunft in höchste Not bringen. Denn Sonderermi­ttler Robert Mueller, der auch die Anklage gegen Manafort geführt hat, wird jetzt Aufwind spüren, die Schlinge weiter zuzuziehen. Zwar hat die jetzige Verurteilu­ng Manaforts (noch) nichts mit der Russlandaf­färe zu tun, das könnte sich aber schnell ändern und dann könnte auch Trump selbst noch stärker ins Visier der Ermittler geraten.

Im Fall des geständige­n Anwalts Cohen ist die Lage noch brisanter: Von ihm wird der Mann im Weißen Haus direkt mit dem Vorwurf belastet, an Schweigege­ldzahlunge­n beteiligt gewesen zu sein. Sollte sich dieser Punkt bewahrheit­en, könnte es eng werden für Trump.

Die alles entscheide­nde Frage wird jetzt sein: Wie viel werden Manafort und Cohen noch preisgeben? Setzen sie eher auf einen Deal mit den Anklägern oder verlassen sie sich auf ihre alten Seilschaft­en? Schließlic­h könnte Trump sie bei einer Verurteilu­ng begnadigen.

@ Den Autor erreichen Sie unter Groeblingh­off@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany