Nordwest-Zeitung

BCHT-GERM-IHNTU HB LKchCnCndC

WOCHE von zahlreHche­n KünCtlern Ond ClHpC aOC 80 SendOngen – GroßeC Programm

-

ZO Cehen HCt eHne Wenge: DHe Wetamorpho­Cen der RocEmOCHE CpHegeln CHch Hn den AOftrHtten beHm Beat ClOb wHder.

WILHELMSHA­VEN/LN – Bestimmt kann sich der ein oder andere noch daran erinnern: der „Beat-Club“damals war überaus berühmt. Eine spannende Zeitreise zurück in diese Musik und Jugendkult­ur der späten 60er und frühen 70er Jahre bietet das „BeatClub-Wochenende“im alten Jadebad Wilhelmsha­ven. Am Samstag und Sonntag laden die Wilhelmsha­ven Touristik & Freizeit GmbH und viele weitere Veranstalt­er ein, Kulturzent­rum „Pumpwerk“, Radio Bremen und Kulturwerk der Jade-Hochschule.

Der „Beat-Club“mit der Moderatori­n Uschi Nerke und dem Regisseur Michael Leckebusch dokumentie­rte umfassend und in großer Art und Weise die Entwicklun­g der Rock-und-Popmusik der 60er und frühen 70er Jahre.

Fast alle bekannten und relevanten Bands und Solointerp­reten der Zeit traten live oder zumindest in Form von Filmeinspi­elungen im BeatClub auf.

Die Metamorpho­sen der Rockmusik spiegeln sich in den Auftritten der Musiker wider.

Ab 1968 traten neben den eher „massentaug­lichen“Beat-Bands zunehmend „progressiv­e“Gruppen auf, die ganz neue sowie unbekannte Musikforme­n präsentier­ten. In seinen besten Momenten war der „Beat-Club“ein Gesamtkuns­twerk und ein akustische­s und optisches Abenteuer für Augen und Ohren. Mit Musik von zahlreiche­n Künstlern und Clips aus über 80 Sendungen von 1965 bis 1972 bietet der Samstag ein lange Show. Auch Bands sind dann auf der Bühne. „A Concert For John, Paul, George & Ringo“nennt die Beatles-Cover-Band „The Fairies“ihren Auftritt unter dem Motto „Peace&Love“, mit dem sie an die ungebroche­ne Strahlkraf­t der Musik der Beatles erinnern werden, betonen die Musiker.

Ein Raum des Jadebads ist den „Ikonen“der Künstlerin Schirin Khorram gewidmet. Die gebürtige Oldenburge­rin hat treffsiche­r und mit einigem Feingefühl 25 Musiker und Künstler auf der Leinwand verewigt.

Darüber hinaus stehen am Sonntag neben der Ausstellun­g und viel Musik aus dem Beat-Club zwei Lesungen auf dem Programm; der Sonntag beginnt schon um 10 Uhr mit einem Frühschopp­en und einem Auftritt der ClassicRoc­k-Cover-Band „Thin Crow“.

Die Gruppe will dann die klassische­n Rock-Songs der 60-er und 70-er Jahre präsentier­en und rocken. „Thin Crow“wird über den Tag dreimal auftreten. Das Wochenende am 25. und 26. August im Jadebad in Wilhelmsha­ven lädt dazu Fans ein.

Wochenende, Wilhelmsha­ven

 ?? BILD: VERANSTALT­ER ?? Spielen am Wochenende: „The Fairies“
BILD: VERANSTALT­ER Spielen am Wochenende: „The Fairies“

Newspapers in German

Newspapers from Germany