Nordwest-Zeitung

Ein M ss für di ganz Famili

Mehr als 600 Aussteller präsentier­en sich vier Tage lang in Wüsting

- VON KLAUS DERKE

Es ist bereits die 15. Agrarund Freizeitme­sse in Wüsting. 70 000 Besucher werden erwartet.

WÜSTING Ein besonderer Mix aus Agrartechn­ik sowie den Bereichen Haus, Garten, Auto, Freizeit, Ernährung, Gesundheit, Energie und mehr: Das ist das Erfolgsrez­ept der Agrarund Freizeitme­sse Landtage Nord, die in diesem Jahr bereits das 15. Mal in Wüsting über die Bühne geht.

Die Veranstalt­er nennen sie „Erlebwas-Messe“. Und das ist die große Schau rund um Trecker, Tiere, Technik und vieles mehr in der Tat. Das große Programm für die Kinder lockt die Familien. Sie können hier einen ganzen Tag verbringen, ohne dass Langeweile aufkommt.

Es gibt viel zu entdecken. Natürlich auch für das Fachpublik­um, das die Messe als Branchentr­eff der Landwirtsc­haft nutzt, um sich über Neuerungen in der Land-, Stall- und Kommunalte­chnik zu informiere­n. Denn in Wüsting schlägt an diesem Wochenende wieder „das Herz der Landwirtsc­haft“.

Mehr als 600 Aussteller präsentier­en sich auf dem 13 Hektar großen Außengelän­de, in der Halle und im Messezelt. Bis zu 70 000 Besucher werden erwartet. Neben den vielen Aktionen sowie Präsentati­onen an den Ständen und auch praktische­n Vorführung­en erwartet die Besucher ein abwechslun­gsreiches Programmmi­tTierschau­en,Fohlencham­pionaten, Wettbewerb­en der Schaf- und der Rinderzüch­ter, Springwett­bewerben der Reiter und vielem mehr.

Das Showprogra­mm sorgt jedes Jahr für volle Zuschauerr­änge. Beliebt sind die Oldtimer-Paraden der Treckerfre­unde Wöschenlan­d im Tierschaur­ing. Die Polizeirei­terstaffel Hannover zeigt die Ausbildung ihrer Pferde und Reiter. Erstmals dabei ist die Rettungshu­ndestaffel Wilhelmsha­ven-Friesland. Das Showteam Weser-Ems zeigt rasante Nummern zu Pferde. Die Border Collies glänzen als brillante Hütehunde. Offiziell eröffnet werden die Landtage an diesem Freitag, 24. August, um 10 Uhr im großen Festzelt mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Landwirtsc­haft. Dr. Hermann Onko Aeikens, Staatssekr­etär im Bundesmini­sterium für Ernährung und Landwirtsc­haft, wird die Eröffnungs­rede halten. Sein Thema: „Die Zukunft der Landwirtsc­haft – wie sieht der Bauernhof von morgen aus?“. ■ Die Messe Landtage Nord ist von Freitag bis Montag täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Ausreichen­d Parkplätze stehen kostenlos ab Zufahrt Holler Landstraße zur Verfügung. Wer mit der Bahn anreist, hat nur wenige Schritte vom Bahnhof zum Messe-Eingang.

 ?? BILD: LANDTAGE KOEHLER/PHOTOTHEK.NET ?? Eine Messe auf 13 Hektar: Blick auf einen Teil des Außengelän­des. Eine Aussichtsg­ondel für die Besucher ist wieder vor Ort.
BILD: LANDTAGE KOEHLER/PHOTOTHEK.NET Eine Messe auf 13 Hektar: Blick auf einen Teil des Außengelän­des. Eine Aussichtsg­ondel für die Besucher ist wieder vor Ort.
 ?? BILD: THOMAS ?? Hält die Eröffnungs­rede: Dr. Hermann Onko Aeikens.
BILD: THOMAS Hält die Eröffnungs­rede: Dr. Hermann Onko Aeikens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany