Nordwest-Zeitung

Tob n in d r Hüpfburg

Streichelz­oo, Ponyreiten und Co. für Kinder

- VON ANNA-LENA SACHS

Kartoffeln suchen, Schafquiz und das Maislabyri­nth: Viele Aktionen unterhalte­n die kleinen Gäste.

WÜSTING Nic@B nor die Eltern kommen bei der Messe auf ihre Kosten – auch den Kindern wird einiges geboten. Neben mehreren Aktionen wird 2018 wieder ein eigenes Kinderreic­h errichtet. Dort können sie toben, entdecken und sich ausprobier­en.

Geboten wird den Jungen und Mädchen unter anderem eine Kinderanim­ation, Treckerfah­ren, Ponyreiten, Hüpfburgen, eine Sandkiste, ein Tattoostud­io, eine Strohburg, ein Streichelz­oo auf dem Spielplatz am Eingang Süd, ein sechs Meter hoher Klettertur­m sowie ein Bungeetram­polin. Das sind einige Aktivitäte­n, die kostenlos auf die Kinder warten, während sich die Eltern über das vielfältig­e Angebot auf den Landtagen informiere­n.

In der Nähe des Spielplatz­es und des Maislabyri­nths entsteht in diesem Jahr erstmalig eine Ruheoase für die Eltern. Unter großen, alten Eichen können sie sich im Schatten eine Pause bei Kaffee und Kuchen gönnen und dabei dennoch ihre Kinder im Blick haben.

tP !!

Auf die Plätze, fertig, los! Wer findet die meisten Kartoffeln? Mit einem aus dem Jahr 1959 stammenden Trecker wurde der Kartoffela­cker im April für den Kartoffels­uchwettbew­erb der jüngsten Besucher durch die Treckerfre­unde Wöschenlan­d vorbereite­t.

Die Kartoffeln werden an den vier Messetagen jeweils zweimal täglich mit einer aus dem Jahr 1935 stammenden Rodemaschi­ne geerntet. Danach können die Kinder die Kartoffeln sammeln und im Anschluss behalten – ein Riesenspaß, verspreche­n die Veranstalt­er. Der Fund der dicksten Kartoffel wird mit einem Gutschein und kleinen Präsenten prä- miert. Die ersten drei Gewinner bekommen zusätzlich eine Urkunde. Die Teilnahme für die kleinen LandtageNo­rd-Gäste ist kostenlos.

S

Der Landes-Schafzucht­verband Weser-Ems richtet nach 2008 zum zweiten Mal eine Bundesscha­u für Zuchtschaf­e aus. Neben der Bundesscha­u ist ein vielfältig­es Rahmenprog­ramm rund um das Schaf geplant. Zahlreiche Firmen und Verbände sind mit Informatio­nsständen und Verkaufsst­änden vertreten. Die kleinen Besucher können an einem Schafquiz teilnehmen und bei der Schafschur zuschauen.

t P! !! P "

Eine kniffelige Sache für Jung und Alt bietet das Maislabyri­nth. Mitten zwischen knapp drei Meter hohen Maispflanz­en heißt es, den Weg zum Ziel zu finden. Am Eingang des Labyrinths erhält jeder Interessen­t einen Fragebogen mit circa zehn Fragen, die er während der Erkundung an den einzelnen Kontrollpu­nkten beantworte­n kann. Im Nachhinein wird die Glücksfee die drei Gewinner auslosen. Diese werden von den Landtagen informiert und ausgezeich­net.

NW t

Auch der Ð-Kinderclub wird wieder vor Ort sein und ein buntes Programm bieten. Wie kann man Wasser sparen: Die Kinder können an der Aktion Wasser und Nachhaltig­keit teilnehmen. AirbrushTa­ttoos und das Spiel „Ring the Bull“wird ebenfalls die Jungen und Mädchen während der Messe unterhalte­n. Am Samstag und Sonntag werden zudem die Weltraumre­porter Flux und Fluse auf dem Gelände sein.

 ?? BILD: LANDTAGE NORD ?? Kinderpara­dies auf dem Spielplatz der Messe
BILD: LANDTAGE NORD Kinderpara­dies auf dem Spielplatz der Messe
 ?? BILD: KLAUS DERKE ?? Auch der NWZ-Kinderclub ist wieder mit von der Partie.
BILD: KLAUS DERKE Auch der NWZ-Kinderclub ist wieder mit von der Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany