Nordwest-Zeitung

Richtige Freude kommt nicht auf

Ausgereist­e Journalist­in Mesale Tolu weist auf zahlreiche Inhaftiert­e hin

- VON LEONIE MIELKE

Mit ihrem dreijährig­en Sohn reiste Mesale Tolu aus der Türkei aus. Sie war wegen ihrer journalist­ischen Tätigkeit festgehalt­en und sogar inhaftiert worden.

STUTTGART/ISTANBUL – Die in der Türkei angeklagte Journalist­in Mesale Tolu ist wieder in Deutschlan­d. Am Sonntagmit­tag landete die deutsche Staatsbürg­erin 16 Monate nach ihrer Festnahme gemeinsam mit ihrem dreijährig­en Sohn auf dem Stuttgarte­r Flughafen. „Ich freue mich aber nicht wirklich über die Ausreise“, sagte Tolu vor Journalist­en. Sie wisse, dass sich in dem Land, in dem sie eingesperr­t

war, nichts verändert hat. Zahlreiche Kollegen, Opposition­elle, Anwälte, aber auch Studenten seien immer noch eingesperr­t. Für deren Freilassun­g wolle sie sich weiter einsetzen.

Ein türkisches Gericht hatte die Ausreisesp­erre für die Reporterin aufgehoben. Der Prozess gegen sie soll aber fortgesetz­t werden. Tolu steht

in Istanbul wegen des Vorwurfs der Terrorprop­aganda und Mitgliedsc­haft in einer Terrororga­nisation vor Gericht. Der 33-Jährigen drohen bis zu 20 Jahre Haft.

Die gebürtige Ulmerin Tolu war Ende April 2017 bei einer Razzia in Istanbul festgenomm­en worden und saß bis Dezember in Untersuchu­ngshaft. Beim zweiten Prozesster­min im Dezember hatte das Gericht zwar Tolus Entlassung aus dem Gefängnis verfügt, aber ein Ausreiseve­rbot angeordnet. Tolu hat vor ihrer Verhaftung für die linke Nachrichte­nagentur Etkin News Agency (Etha) gearbeitet. Mit ihr ist unter anderen ihr Ehemann Suat Corlu angeklagt. Seine Ausreisesp­erre besteht weiterhin.

Im Februar 2018 hatte ein Istanbuler Gericht die Freilassun­g des „Welt“-Korrespond­enten Deniz Yücel verfügt. Yücel hatte mehr als ein Jahr ohne Anklage in Untersuchu­ngshaft gesessen. Der Berliner Menschenre­chtler Peter Steudtner war im Oktober 2017 nach dreieinhal­b Monaten Untersuchu­ngshaft entlassen worden und nach Deutschlan­d zurückgeke­hrt. Gegen beide gibt es ebenfalls Terrorvorw­ürfe.

 ?? DPA-BILD: SCHMIDT ?? Die JournaGist­in MesaGe ToGu gibt nach ihrer Ankunft aus IstanbuG ein Pressestat­ement in einem Gebäude nahe des Stuttgarte­r FGughafens. Neben ihr sitzt Baki SeGcuk vom SoGidaritä­tskreis.
DPA-BILD: SCHMIDT Die JournaGist­in MesaGe ToGu gibt nach ihrer Ankunft aus IstanbuG ein Pressestat­ement in einem Gebäude nahe des Stuttgarte­r FGughafens. Neben ihr sitzt Baki SeGcuk vom SoGidaritä­tskreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany