Nordwest-Zeitung

PETITION FÜR GERECHTE BILDUNG

-

Der Erziehungs­wissenscha­ftler Hans Brügelmann hat eine Petition an die Bundesregi­erung gestartet und bekräftigt, dass Kinder Anspruch auf eine bestmöglic­he, kostenlose Förderung durch geschultes Personal haben:

„Bildungsge­rechtigkei­t ist in unserer Gesellscha­ft Konsens. Alle Kinder sollen sich und ihre Fähigkeite­n bestmöglic­h entwickeln können. Wir nehmen jedoch mit großer Sorge wahr, dass dieses Ziel in immer weitere Ferne rückt. Mehrere unabhängig­e Studien aus den letzten Jahren haben in bedrückend­er Weise dokumentie­rt, wie sich das Auseinande­rdriften unserer Gesellscha­ft auf unsere Kinder, ihre Bildung und ihre Schulen auswirkt. Wir fordern darum die Einsetzung eines unabhängig­en Bildungsra­ts. Der unabhängig­e Bildungsra­t soll aus Experten aus allen Bereichen bestehen: Schulpraxi­s und Erziehungs­wissenscha­ft, Verwaltung, Wirtschaft, Zivilgesel­lschaft und Politik. Sie sollen Leitlinien und konsensfäh­ige Reformvors­chläge für die Entwicklun­g unseres Bildungssy­stems erarbeiten.“

„Wir sehen dringenden Reformbeda­rf auf folgenden Ebenen: Vorschulis­che Bildung – alle Kinder haben Anspruch auf eine bestmöglic­he, kostenlose Förderung durch geschultes Personal. Was in die elementare Bildung investiert wird, zahlt sich später vielfach aus!

Die Schule ist für die ihr anvertraut­en Kinder da, nicht umgekehrt. Schulen müssen ermutigt werden, diesen Grundsatz in konsequent­e Unterricht­sund Schulentwi­cklung umzusetzen.

Eine solche Pädagogik und Didaktik der Vielfalt stellt höchste Ansprüche an die Haltung und an das Können von Lehrerinne­n und Lehrern. Lehreraus- und -fortbildun­g müssen zusammenwi­rken, um solches Lernen zu sichern.

Staatliche Kontrollen: Vor einem Denken in Gewinnern und Verlierern hat bereits die Expertenko­mmission zur Einführung von Bildungsst­andards gewarnt und darum für Mindeststa­ndards plädiert. Diese können in Kombinatio­n mit Profilprüf­ungen nachgewies­en werden. Es ist Aufgabe aller Schulen, ihren Schülerinn­en und Schülern zu bestmöglic­hen Leistungen zu verhelfen. Hohe Testwerte allein sind aber noch keine Garantie für Hualität. „Gut“ist eine Schule erst dann, wenn sie allen ihren Schülerinn­en und Schülern auf der Basis einer demokratis­chen Lebensund Lernkultur eine bestmöglic­he Entwicklun­g ermöglicht.“

Mehr Infos unter https:// bit.ly/2BJmOQN

Newspapers in German

Newspapers from Germany