Nordwest-Zeitung

Slowene gewinnt Deutschlan­d-Tour

Nils Politt siegt bei letzter :tappe =nd landet a=f Gesamtplat­z zwei

- VON JANA LANGE

STUTTGART – Nils Politt jubelte überglückl­ich über seinen ersten Profisieg, Maximilian Schachmann kämpfte dagegen vergeblich und war am Ende ziemlich zerknirsch­t. Auch am letzten Tag der neuen Deutschlan­d-Tour standen die deutschen Profis im Mittelpunk­t und prägten an einem Radsport-Festtag in Stuttgart das Geschehen.

„Ich kann es noch nicht fassen, dass ich gewonnen habe. Ich habe aus meinen Fehlern der letzten Tage gelernt und alles richtig gemacht“, sagte Politt. „Ich wusste, ich muss etwas versuchen und habe alles riskiert“, meinte Schachmann. Der Gesamterfo­lg bei der nach zehnjährig­er Unterbrech­ung wiederbele­bten Rundfahrt ging allerdings an den Slowenen Matej Mohoric.

Politt schob sich durch seinen Sprintsieg vor großer und stimmungsv­oller Kulisse in Stuttgart noch auf den zweiten Gesamtrang, sechs Sekunden

fehlten nach vier Etappen und knapp 740 Kilometern auf Mohoric. Schachmann lag nach dem 207,5 Kilometer langen Schlussabs­chnitt zwölf Sekunden zurück und wurde Gesamtdrit­ter.

Der Berliner hatte zuvor alles probiert, um selbst noch das rote Führungstr­ikot zu erobern, aber nach seiner Attacke am Herdweg beklagte er die mangelnde Unterstütz­ung durch den Tour-de-FranceZwei­ten Tom Dumoulin. „Es war eine ärgerliche Situation, ich weiß nicht, was er sich dabei gedacht hat. Er hatte Chancen auf den Sieg“, sagte Schachmann.

 ?? DPA-BILD: KNSTLE ?? Mit dem Siegertell­er: Matej Mohoric
DPA-BILD: KNSTLE Mit dem Siegertell­er: Matej Mohoric

Newspapers in German

Newspapers from Germany