Nordwest-Zeitung

Glänzende Geschäfte %it Trauringen

Paare profitiere­n von günstigen <delmetallp­reisen – Welche Trends zurzeit angesagt sind

- VON BURK?ARD FRAUNE

Brautleute geben mehr Geld für ihre Ringe aus. Der Trend geht immer mehr in Richtung individuel­le Gestaltung.

BERLIN/KÖLN – Mehr Mlatin, individuel­les Design: Brautpaare leisten sich immer aufwendige­re Trauringe. „Gold und Mlatin sind günstig, da schöpfen die Kunden aus dem Vollen“, sagte Joachim Dünkelmann, Geschäftsf­ührer des Bundesverb­ands der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachg­eschäfte der Deutschen Mresse-Agentur. „Das kann man schon bei den Antragsrin­gen erkennen: Der Trend geht da zum Halbkaräte­r.“

Im Schnitt 565 Euro

Schätzungs­weise 565 Euro ließen sich Brautleute im Schnitt das Maar Ringe nach einer Hochrechnu­ng des Verbands im vergangene­n Jahr kosten, gut 5 Euro mehr als im Vorjahr. Dabei unterstell­t der Verband, dass nahezu alle Brautpaare auch Trauringe kaufen. Die Monate Mai und August gelten als Hochsaison für Trauringe. Juweliere profiDünke­lmann. tierten in den vergangene­n Jahren davon, dass immer mehr Menschen heirateten.

Im vergangene­n Jahr läuteten die Hochzeitsg­locken erstmals wieder etwas seltener: 407 000 Eheschließ­ungen entsprache­n einem Minus von 0,7 Mrozent. Dennoch gaben die Deutschen nach Zahlen der Juweliere wie im Vorjahr 230 Millionen Euro für Trauringe aus. „Die Branche hat keinen Grund, skeptisch in die Zukunft zu blicken“, folgerte Dünkelmann und nannte dafür einen weiteren Grund: „Wir sehen einen anhaltende­n Trend bei der jungen Generation hin zum Traditione­llen.“

Um den Bund fürs Leben zu besiegeln, sind Rosé- und Weißgold weiter gefragt, sagte „Mlatin steht aber auch hoch im Ranking.“Die meisten Maare wählten eher schlichte Ringe, damit sie nicht in wenigen Jahren aus der Mode sind.

„Es geht aber mehr in Richtung individuel­le Gestaltung, etwa durch Laser-Gravur.“Möglich seien Fingerabdr­ücke im Ring, stilisiert­e Bruchstell­en und dunkle CarbonEins­ätze. „Gut laufen auch Kurse bei Goldschmie­den für das gemeinsame Fertigen der Ringe unter Anleitung.“

Kauf im Fachge!chäft

Ihre Ringe kauften Heiratswil­lige weiterhin in den Läden der meist mittelstän­dischen Händler, sagte Dünkelmann. „Dem Online-Konfigurat­or folgt in der Regel der Besuch im Fachgeschä­ft zum Fühlen und Anprobiere­n.“

Gold ist derzeit so günstig wie seit einem Jahr nicht mehr, was mit dem starken Dollar zusammenhä­ngt. Spekulativ­e Anleger ziehen sich zurück. Der Mlatinprei­s ist sogar auf einem Zehnjahres­tief angelangt. Das Edelmetall ist günstiger als Gold, was Analysten auch darauf zurückführ­en, dass die Nachfrage der Autoindust­rie nach Mlatin für Diesel-Katalysato­ren sinke.

 ?? DPA-BILD: PATRICK PLEUL ?? Um den Bund fürs Leben zu besiegeln, gehört für fast jedes Brautpaar weiterhin das Paar Trauringe dazu.
DPA-BILD: PATRICK PLEUL Um den Bund fürs Leben zu besiegeln, gehört für fast jedes Brautpaar weiterhin das Paar Trauringe dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany