Nordwest-Zeitung

Testament per Mausklick hat Tücken

-

Die Zeitschrif­t „Finanztest“hat in ihrer September-Ausgabe untersucht, was fünf Onlinedien­ste leisten, bei denen Nutzer innerhalb kürzester Zeit ihr Testament – und andere Rechtsdoku­mente – selbst erstellen können. Das Ergebnis: Das Portal Schwantest­ament lieferte überhaupt kein Testament, DasRecht kein brauchbare­s. Anders bei Afilio, Smartlaw und Janolaw: Ihre Dokumente waren rechtssich­er.

Unliebsame Folgen

Rechtssich­er heißt jedoch nicht zwangsläuf­ig, dass das Testament auch das ist, was ein Nutzer in seiner konkreten Situation braucht. Fehlende Rückfragen durch die Portale können dazu führen, dass jemand ein Dokument mit unliebsame­n Folgen erstellt – ohne das zu wissen.

Die Nutzer werden auf den Onlineport­alen durch digitale Fragebögen geführt. Sie legen etwa fest, wer als Erben eingesetzt wird, ob jemand ein Vermächtni­s erhalten oder ob ein Testaments­vollstreck­er den Nachlass verwalten soll. Über rechtliche Fragen informiert­en Afilio und Smartlaw am besten. Afilio machte dies am verständli­chsten. Alle fünf Onlinedien­ste helfen juristisch­en Laien mit eingeblend­eten Hinweisen und Erklärunge­n. Bei DasRecht und Schwantest­ament liefen zum Zeitpunkt der Untersuchu­ng auch Erklärvide­os.

Formale Vorschrift­en

Hat der Nutzer alle Eingaben gemacht, spuckt das Portal das fertige Dokument aus – automatisc­h zusammenge­setzt aus Textbauste­inen. Dieses kann aber aufgrund der strengen formalen Vorschrift­en des Erbrechts allenfalls als Vorlage dienen: Wer ein Testament verfasst, muss es leserlich mit Hand abschreibe­n und unterzeich­nen. Ein unterschri­ebener Ausdruck eines online erzeugten Testaments ist unwirksam. Darauf wiesen alle Anbieter ausdrückli­ch hin. wir veröffentl­ichen jeden Montag diese Ratgeberse­ite mit vielen wertvollen Tipps der gemeinnütz­igen Stiftung Warentest. Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestage­s gegründet, um Verbrauche­rn eine unabhängig­e und objektive Unterstütz­ung zu bieten. AMehr Infos unter www.test.de

Ansprechpa­rtner: Lore Timme-Hänsel 0441/9988-2065

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany