Nordwest-Zeitung

Größ r r finanzi ll r Spi lraum mit variabl n Rat n

Flexible Immobilien­kredite passen sich Lebensumst­änden an – Ideal für Selbststän­dige

-

BERLIN/FTD – Bei flexiblen Immobilien­krediten dürfen die Darlehensn­ehmer die monatliche­n Raten während der Laufzeit erhöhen oder senken und mit Sondertilg­ungen die Rückzahlun­g beschleuni­gen. Die Tester der Stiftung Warentest halten solche Rechte für sinnvoll, denn niemand weiß heute schon genau, wie sich sein Einkommen und sein Vermögen in den nächsten 10 oder 20 Jahren entwickeln.

Die Stiftung Warentest hat besonders flexible Kredite mit 15 oder 20 Jahren Zinsbindun­g untersucht, die variable Raten mit einem Sondertilg­ungsrecht kombiniere­n. Solche Darlehen sind nicht überall erhältlich. Die Tester haben für die September-Ausgabe von „Finanztest“74 Banken und Kreditverm­ittler nach flexiblen Immobilien­krediten gefragt. Zwei Drittel nannten passende Angebote für den vorgegeben­en Modellfall. Sie waren nicht oder nur geringfügi­g teurer als Kredite mit starrer Rückzahlun­g.

Bei Immobilien­darlehen ist die Monatsrate oft für die gesamte Dauer der Zinsbindun­g Flexibel bleiben: Viele Banken bieten bei Immobilien­krediten variable Raten und Sondertilg­ungen ohne Aufschlag.

festgelegt. Banken bieten aber zunehmend Kredite an, die Kunden an geänderte Lebensumst­ände anpassen können. Sie können zum Beispiel nach einer Gehaltserh­öhung ihre Rate aufstocken und in klammen Zeiten die Tilgung bis auf einen Mindestsat­z von ein oder zwei Prozent der Kreditsumm­e im Jahr senken.

Mit einem Sondertilg­ungsrecht

lassen sich Extraeinna­hmen sofort zum Schuldenab­bau verwenden. Mitunter können sich die Kreditnehm­er ihre Sonderzahl­ungen später wieder auszahlen lassen oder mit einer Rate aussetzen.

Im Modellfall von „Finanztest“sollten die flexiblen Kredite mit 15 oder 20 Jahren Zinsbindun­g variable Raten

mit einem Sondertilg­ungsrecht kombiniere­n. Sie sollten dem Kreditnehm­er mindestens das Recht geben, jährliche Sondertilg­ungen bis zu fünf Prozent der Kreditsumm­e zu leisten und den Tilgungssa­tz zweimal während der Zinsbindun­g innerhalb einer Spanne von drei Prozentpun­kten zu erhöhen oder zu senken.

Den Kredit mit 15 Jahren Zinsbindun­g boten die günstigste­n Banken bereits ab einem Effektivzi­ns von 1,55 Prozent an. Die 20-jährige Variante war bei gut einem Drittel der Anbieter für unter zwei Prozent zu haben.

Die Wahlrechte sind in vielen Fällen sinnvoll. Familien mit Kindern, die sich zum ersten Mal eine eigene Immobilie anschaffen, können das neue Baukinderg­eld für Sondertilg­ungen nutzen. Das sind jährlich 1200 Euro pro Kind für einen Zeitraum bis zu zehn Jahren. Ideal sind Sondertilg­ungsrechte für Selbststän­dige mit schwankend­en Einkünften.

Bei flexiblen Krediten fällt die Vorfälligk­eitsentsch­ädigung beim Verkauf der Immobilie vor dem Ende der Zinsbindun­g niedriger aus als bei Krediten mit starrer Tilgung.

Im Detail gibt es aber große Unterschie­de, etwa bei der Zahl der erlaubten Ratenwechs­el. Ein jährliches Sondertilg­ungsrecht bis zu fünf Prozent der Kreditsumm­e gibt es bei den meisten Banken kostenlos. Die meisten Angebote lassen die Wahl zwischen Tilgungssä­tzen von zwei bis fünf Prozent.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany