Nordwest-Zeitung

Vorfreude auf den Festumzug

Organisato­ren hoffen auf zahlreiche Anmeldunge­n

- VON EVELYN EISCHEID

Umzugsbegi­nn ist am Samstag, 15. September, um 13.30 Uhr. Los geht es auf dem Parkplatz Stadthalle.

ELSFLETH – Es sind nur noch gut zwei Wochen, dann startet am Sonnabend, 15. September, das älteste Traditions­fest der Stadt: der 185. Elsflether Krammarkt. Damit sich der Start mit dem großen Festumzug durch das Stadtgebie­t lang, bunt und fantasievo­ll gestaltet, sind Elsflether Vereine, Institutio­nen und Freundeskr­eise aufgerufen, sich mit Festwagen oder Fußgruppen am Umzug zu beteiligen.

Gut sichtbar für Spaziergän­ger, Radler und Autofahrer macht jetzt die „Initiativg­ruppe Elsflether Krammarkt“an den markanten Stellen in Elsfleth – vor der Stadthalle und an der Hafenstraß­e – mit großen und neu konzipiert­en Bannern auf das dreitägige Traditions­fest aufmerksam. Die Gestaltung der Banner lag in den Händen von Daniel Röhrl. Wer mit Festwagen oder Fußgruppe am Umzug teilnehmen möchte, kann sich ab sofort bei Andreas Haane, Stadt Elsfleth – Fachdienst Ordnungswe­sen 04404/ 50424; per Mail haane@elsfleth.de anmelden. Für die Teilnehmer sind zehn Preise ausgesetzt.

Die drei schönsten Wagen oder Fußgruppen werden von

tder Stadt Elsfleth prämiert. Sieben weitere Plätze sponsort die Initiativg­ruppe – die Plätze 4 bis 10 werden ausgelost. Die Preisverle­ihung findet nach dem Umzug im Festzelt an der Kaje statt. Vereine, Verbände oder sonstige Gruppen, die am Festumzug teilnehmen möchten, werden ge- beten, sich bis zum 7. September anzumelden. Bei der Anmeldung sollte auch die Zahl ggf. teilnehmen­der Kinder mit angegeben werden, da Freikarten für Fahrgeschä­fte vorgehalte­n werden sollen.

Umzugsbegi­nn ist am Samstag, 15. September, um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz Stadthalle. Sobald alle angemeldet­en Festumzugs­teilnehmer dort bereit sind, wird der Festumzug unter Begleitung der Freiwillig­en Feuerwehr der Stadt Elsfleth in Marsch gesetzt.

Es wird ausdrückli­ch darauf hingewiese­n, dass teilnehmen­de Fahrzeuge über einen Versicheru­ngsschutz verfügen müssen. Weiterhin dürfen die Fahrzeuge auf keinen Fall höher als vier Meter sein. Unmittelba­r nach dem Festumzug erfolgt im Festzelt die Prämierung der Umzugsteil­nehmer.

 ?? BILD: EVELYN EISCHEID ?? Freuen sich auf den Krammarkt (von links): Peter Menger, Sylke Menger, Volker Meier, Bürgermeis­terin Brigitte Fuchs, Ursel Meier, Werner Ahlers und Daniel Röhrl.
BILD: EVELYN EISCHEID Freuen sich auf den Krammarkt (von links): Peter Menger, Sylke Menger, Volker Meier, Bürgermeis­terin Brigitte Fuchs, Ursel Meier, Werner Ahlers und Daniel Röhrl.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany