Nordwest-Zeitung

So läuft die Auslosung in der Champions League ab

Vier deutsche Mannschaft­en dabei – Uefa schüttet zwei Milliarden Euro Prämien aus

- VON NICOLAS REIMER

MONACO – In Monaco wird an diesem Donnerstag (18 Uhr/ Eurosport) die Gruppenpha­se der Champions League ausgelost. Dabei vergibt die Europäisch­e Fußball-Union Uefa zudem einige Preise. Unter anderem wird der beste Spieler des Kontinents gekürt. ■ DIE TÖPFE

Gezogen werden die Teams für die acht Vierergrup­pen aus vier Töpfen. Titelverte­idiger Real Madrid, Europa-LeagueSieg­er Atlético Madrid sowie die Meister aus den sechs stärksten Ligen – darunter Bayern München – befinden sich in Topf eins. Für die Töpfe zwei bis vier erfolgt die Zuordnung nach dem die Leistung bewertende­n Clubkoeffi­zienten. Borussia Dortmund ist das am stärksten bewertete Team in Topf zwei. Schalke 04 liegt in Topf drei, Neuling TSG Hoffenheim in Topf vier. Der erste Gruppenspi­eltag findet am 18./19. September statt, das Endspiel wird am 1. Juni im Estadio Metropolit­ano von Madrid ausgetrage­n.

■ DIE PRÄMIEN

Nach der Reform der Königsklas­se schüttet die Uefa insgesamt rund zwei Milliarden Euro aus. Alle 32 Teams erhalten eine Startprämi­e von 15,25 Millionen Euro. Für einen Sieg in der Gruppenpha­se gibt es 2,7 Millionen, für ein Remis 900 000. Die Qualifikat­ion für das Achtelfina­le ist 9,5 Millionen wert, das Viertelfin­ale 10,5 Millionen, das Halbfinale 12 Millionen und Finale 15 Millionen. Der Sieger bekommt zusätzlich vier Millionen. Hinzu kommen satte Einnahmen aus der Koeffizien­tenranglis­te und aus dem Marktpool.

■ HAMMERGRUP­PEN

Real Madrid, Manchester United, Inter Mailand – für Schalke könnte es ganz schwer werden. Das Hoffenheim­er Ziel, die Gruppenpha­se zu überstehen, könnte in einer Gruppe mit dem FC Barcelona, Tottenham Hotspur und AS Monaco ebenfalls in weite Ferne rücken. Borussia Dortmund geht immerhin ManUnited und den Spurs aus dem Weg. Die Europapoka­l-Champions und Landesmeis­ter aus Topf eins drohen aber auch dem Team des neuen Trainers Lucien Favre. Deutsche Duelle untereinan­der sind allerdings ausgeschlo­ssen. Bayern München wird unabhängig von der Auslosung als Gruppenfav­orit gehandelt – ein Duell mit Manchester United, die in Topf zwei platziert wurden, wäre aber sicherlich reizvoll.

■ GLÜCKSLOSE

Der „Joker“für Schalke, Dortmund und Hoffenheim heißt Lokomotive Moskau. Der Club ist auf dem Papier das schwächste Team aus Topf eins. Der FC Brügge, die Young Boys Bern und AEK Athen (alle Topf vier) sollten für die Bayern, den BVB und Schalke keine große Hürde darstellen, der TSG könnten aus Topf drei Ajax Amsterdam oder ZSKA Moskau zugelost werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany