Nordwest-Zeitung

Nach 230 Jahren erste Frau im Vorstand

LzO beruft Tanja-Vera Asmussen – Für Privatkund­en zuständig

- VON RÜDIGER ZU KLAMPEN

OLDENBURG – Tanja-Vera Asmussen (49) rückt bei der Landesspar­kasse zu Oldenburg (LzO) in den Vorstand auf. Die Gremien der LzO hätten die bisherige Vertreteri­n des Vorstandes im Verhinderu­ngsfall mit Wirkung zum 1. März 2019 zum Vorstandsm­itglied für das Privatkund­engeschäft gewählt, teilte Landrat Jörg Bensberg als Vorsitzend­er des Verwaltung­srates mit.

Dies ist eine historisch­e Veränderun­g: In der über 230jährige­n Rückt in den LzO-Vorstand auf: Tanja-Vera Asmussen Geschichte der Sparkasse sei damit „erstmals eine Frau Mitglied der Geschäftsl­eitung“, so die LzO.

Die Bewegung im Vorstand ergibt sich aus dem altersbedi­ngten Ausscheide­n des Vorstands-Chefs Gerhard Fiand 2019. Seine Nachfolge übernimmt aus dem aktuellen Vorstand sein Stellvertr­eter Michael Thanheiser. Die frei werdende Vorstands-Position bekleidet künftig Tanja-Vera Asmussen.

Die gelernte Bankkauffr­au ist ein „Eigengewäc­hs“der Landesspar­kasse. Nach verschiede­nen Sparkassen-Stationen vertiefte sie ihre Kenntnisse 1997 mit dem Abschluss zur Sparkassen­betriebswi­rtin. 2007 wechselte Tanja-Vera Asmussen in den Bereich Vertriebsm­anagement Privatkund­en. Sie stieg bis 2014 bis zur Position der Direktorin des Bereiches auf.

2015 wurde Tanja-Vera Asmussen zur LzO-Generalbev­ollmächtig­ten ernannt. Nach dem Besuch der Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgrup­pe wurde sie im Oktober 2017 zur Vertreteri­n des Vorstandes im Verhinderu­ngsfall bestimmt. Nun wird sie Vorstandsm­itglied.

 ?? BILD: MOHSSEN ASSANIMOGH­ADDAM/LZO ??
BILD: MOHSSEN ASSANIMOGH­ADDAM/LZO

Newspapers in German

Newspapers from Germany