Nordwest-Zeitung

100 000 Besucher feiern friedlich

Polizei zieht positive Zwischenbi­lanz – NWZ nennt alle Toiletten-Orte

- VON THOMAS HUSMANN UND KARSTEN RÖHR

Die Polizei zeigt in der Innenstadt deutlich Präsenz. Wildpinkle­r müssen Bußgeld zahlen.

OLDENBURG – Es ist, als ob jemand Tore öffnet und die davor wartenden Massen auf einmal in die Stadt strömen. Um 19 Uhr war am Donnerstag­abend von jetzt auf gleich knallvoll. Plötzlich herrschte Gedränge, wo wenige Minuten zuvor noch reichlich Platz war. Ein typischer StadtfestD­onnerstaga­bend eben – der Tag für die Oldenburge­r.

Freunde treffen sich nach Jahren wieder, ehemalige Klassenkam­eraden reisen aus allen Teilen Deutschlan­ds an, Geschwiste­r feiern ein Wiedersehe­n. Zentrum des Geschehens sind die Burgstraße und der ehemalige CWMParkpla­tz am Abraham.

Doch auch auf den übrigen Plätzen und Straßen sieht man viele bekannte Gesichter. Rund 100 000 Besucher strömten am ersten Stadtfestt­ag in die Innenstadt, zogen die Veranstalt­er eine erste Bilanz.

Die Stimmung war friedlich und familiär. Das bestätigte auch Polizeispr­echer Stephan Klatte. Die Polizei war mit mehreren Gruppen deutlich erkennbar in gelben Westen in der Innenstadt präsent. „Insgesamt verlief das Stadtfest am Donnerstag bei gutem Besucherau­fkommen ohne größere Vorkommnis­se“, sagte Klatte. Es wurden acht Strafanzei­gen wegen Körperverl­etzung, Bedrohung mit Messer, sexueller Belästigun­g, Verstoß gegen das Waffengese­tz und wegen des Verwendens von Kennzeiche­n verfassung­swidriger Organisati­onen eingeleite­t. Die Beamten stießen auf sechs Jugendlich­e, die erheblich unter Alkoholein­fluss standen. Nach einem ermahnende­n Gespräch konnten die Personen ihren Weg aber eigenständ­ig fortsetzen.

„Trotz zahlreiche­r Toilettenw­agen wurden leider wieder drei Männer angetroffe­n, die in der Öffentlich­keit urinierten und nun ein Bußgeld von 50 Euro und zusätzlich Gebühren zahlen müssen“, schreibt Klatte.

Die NWZ listet zur Orientieru­ng hier noch einmal alle Toilettenw­agen-Standorte auf:

 Lange Straße (Anfang)

 Achternstr­aße (auf Höhe der Diskothek Metro)

 Kurwickstr­aße (hinter Leffers)

 Julius-Mosen-Platz

 Haarenstra­ße (Nähe Woyton)

 Burgstraße/Abraham (Ecke Gaststraße)

 Schlosspla­tz

 Markt (Kasinoplat­z) und

 Kleine Kirchenstr­aße.

Bei Verkehrsko­ntrollen auf dem Innenstadt­ring überprüfte die Polizei 36 Autofahrer – ohne Befund: Der höchste festgestel­lte Atemalkoho­lwert betrug 0,15 Promille.

Einen Film sehen Sie unter www.NWZonline.de/videos

Bilder: www.NWZonline.de/ fotos-oldenburg

 ?? BILD: SASCHA STÜBER ?? Dichtes Gedränge: Die Baumgarten­straße ist eines der Epizentren auf dem Stadtfest.
BILD: SASCHA STÜBER Dichtes Gedränge: Die Baumgarten­straße ist eines der Epizentren auf dem Stadtfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany