Nordwest-Zeitung

Kreyenbrüc­ker zieht’s aufs Fest

Schöne Piraten gesucht – Mit os auf Kindern helfen

- VON SUSANNE GLOGER

Zum Stra enfest l dt die die Werbemeins­chaft „Die Kreyenbrüc er für für Samstag, . September, ein. Diesmal gibt es iele Kindera tionen.

KREYENBRÜC­K – Applaus, Applaus, Applaus: Damit sollte beim Straßenfes­t der Werbegemei­nschaft „Die Kreyenbrüc­ker“nicht gespart werden. Diesmal spielt nämlich ein „Applauso-Meter“, ein Gerät, das den Beifall misst, eine wichtige Rolle. Gefeiert wird am Sonntag, 9. September, von 11 bis 16 Uhr auf dem EWE-Festplatz, An der Kolckwiese.

Als Clou kündigt die Werbegemei­nschaft einen Wettbewerb für Kinder bis zwölf Jahre an, bei dem es um das schönste Piraten-Kostüm geht. Man kann sich also schon jetzt darüber Gedanken machen, was so ein Seeräuber eigentlich trägt. Damit die fünf schönsten Kostüme an der Wahl zum Sieger-PiratenKos­tüm teilnehmen können, findet am Festtag im Zelt von „Foto one“ein Vor-Casting statt. Dort müssen sich alle teilnehmen­den Kinder fotografie­ren lassen. Anhand der Bilder werden fünf Finalisten ausgewählt. Der schönste Piratin oder die schönste Piratin wird dann aber von den Besuchern bestimmt. Die müssen einfach nur kräftig in die Hände klatschen, und dabei kommt dann der „ApplausoMe­ter“ins Spiel. Der oder die Gewinnerin erhält schließlic­h ein Kinderfahr­rad.

Ohnehin wollen „Die Kreyenbrüc­ker“in diesem Jahr viele Kinderakti­onen bieten, wie zum Beispiel AirbrushTa­ttoos, Kinderschm­inken, Kinder-Mitmachakt­ion des Mainac-Dance-Centers, die großen Hüpfburg „Black Sally“, Nagelbalke­n und vieles mehr. Im Zelt der Academy of English können Groß und Klein wieder beim beliebten Ping-Pong-Spiel mitmachen und im Zelt der Werbegemei­nschaft am Glücksrad drehen. Im OLB-Zelt geht es beim Turmbau um den Meistertit­el.

Die Mitglieder der Werbegemei­nschaft bieten süße und herzhafte Speisen sowie Getränke mit und ohne Alkohol an. Es gibt Aktionen zu Sonderprei­sen, Informatio­nen, Tests – eben vieles, um die Bandbreite der Kreyenbrüc­ker Händler und Dienstleis­ter vorzustell­en. Einen Überblick können sich die Besucher von einem Gondelkran aus verschaffe­n. Von dort aus ist das geräumte ehemalige AEG-Gelände am Alten Postweg zu sehen.

Wie berichtet, hat der Losverkauf der großen Straßenfes­t-Tombola vor einer Woche begonnen. Es geht um 500 Preise im Gesamtwert von mehr als über 7000 Euro. Verkauft werden die Lose in mehreren Mitglieder­geschäften der Werbegemei­nschaft. Vielleicht gibt es ja noch am Straßenfes­ttag im Zelt der „Kreyenbrüc­ker“einige Restlose. 495 Preise können die Gewinner gleich am Tage des Loskaufs bei dem spendenden Unternehme­n abholen. Die fünf Hauptpreis­e werden aber erst am Straßenfes­ttag ausgelost.

Der Reinerlös und die Spendenein­nahmen vom Straßenfes­t kommen laut Mitteilung der Kreyenbrüc­ker den krebskrank­en Kindern im Kinderkran­kenhaus des Klinikums sowie etwa 100 weiteren Kindern aus Kreyenbrüc­k, Bümmersted­e und Krusenbusc­h zugute. Kurz vor Heiligaben­d dürfen sie sich über ihren erfüllten Weihnachts­wunsch im Wert von je 20 Euro freuen. Das ist doch auch einen großen Applaus wert.

 ?? ARCHIVBILD: DIE KREYENBRÜC­KER ?? Das zieht die Massen an: Wie hier im vergangene­n Jahr werden wieder viele Besucher erwartet.
ARCHIVBILD: DIE KREYENBRÜC­KER Das zieht die Massen an: Wie hier im vergangene­n Jahr werden wieder viele Besucher erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany