Nordwest-Zeitung

Start in das Berufslebe­n

Besonderes Unfallrisi­ko im neuen Job beachten

-

Wer noch nicht so viel Erfahrung hat, trägt im Arbeitsall­tag ein besonderes Unfallrisi­ko. Darauf deuten auch Zahlen der Berufsgeno­ssenschaft für Gesundheit­sdienst und Wohlfahrts­pflege (BGW) hin.

Im vergangene­n Jahr entfielen 14,2 Prozent der dort gemeldeten meldepflic­htigen Arbeitsunf­älle bei betrieblic­her Tätigkeit auf unter 25Jährige. Diese Altersgrup­pe stellte aber gleichzeit­ig nur 10,6 Prozent der sozialvers­icherungsp­flichtig Beschäftig­ten in Deutschlan­d am Arbeitsort.

Auszubilde­nde müssen in den ersten Wochen und Monaten im Betrieb mit ganz neuen Gegebenhei­ten und Anforderun­gen zurechtkom­men. Ähnlich geht es Aushilfen sowie Praktikant­en. „Auch nach einem Berufswech­sel und selbst nach einem Stellenwec­hsel fängt man in gewisser Weise von vorne an“, gibt Jutta Lamers, Prävention­sleiterin der BGW, zu bedenken. „Dabei ist die Kluft zum eigenen Erfahrungs­schatz meist bei jungen Leuten am größten.“

Damit Neulinge an einem Arbeitspla­tz sicher und gesund arbeiten können, sind alle Beteiligte­n gefragt: die betreffend­en Personen selbst, der Arbeitgebe­r, Vorgesetzt­e und auch die Kollegen.

Tipps für Auszubilde­nde und andere Neulinge:

• Gerade zu Beginn der Ausbildung oder des neuen Jobs besonders aufmerksam auf etwaige Gefahren achten. • Die Sicherheit­sanweisung­en des Betriebs unbedingt befolgen – selbst wenn man deren Sinn mal nicht sofort erkennt.

• Im Zweifel fragen, fragen, fragen – besser einmal zu viel als zu wenig.

Tipps für Arbeitgebe­r und Vorgesetzt­e:

• Für eine gründliche Einarbeitu­ng und sorgfältig­e Unterweisu­ng zu Beginn der neuen Tätigkeit sorgen. Diese darf nicht vernachläs­sigt oder aufgeschob­en werden.

• Sicheres und gesundheit­sbewusstes Verhalten selbst vorleben.

• Ein offenes Ohr für Fragen der Beschäftig­ten haben.

Tipps für Kollegen:

• Das neue Teammitgli­ed kollegial aufnehmen und im neuen Arbeitsall­tag unterstütz­en.

• Mit gutem Beispiel vorangehen. Wer neu im Betrieb ist, orientiert sich in der Regel an den erfahrenen und Kollegen vor Ort.

Mehr I fos u ter www.bgw online.de BWG anm

 ?? BILD: PIXABAY ??
BILD: PIXABAY
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany