Nordwest-Zeitung

Prüfen, ermitteln, fahnden

Finanzwirt­e haben im teuerwesen den Überblick

-

Finanzwirt­e erheben und setzen teuern fest. ie prüfen die Gewinnermi­ttlungen und checken die Zahlungsvo­rgänge. Durch ihre Arbeit bilden sie das Gerüst eines funktionie­renden Finanzamte­s, erläutert Karl-Heinz Deeken, Ausbildung­sleiter und achgebiets­leiter beim Finanzamt Oldenburg im Interview.

FRAGE:

aWas mach

KARL-HEINZ DEEKEN: aon den insgesamt 280 Mitarbeite­rn im Finanzamt Oldenburg arbeiten fast 120 Kollegen im mittleren Dienst. Daran kann man erkennen, dass sie in allen Dienststel­len tätig sind – zum Beispiel in der Bearbeitun­g von Steuererkl­ärungen von Arbeitnehm­ern, Rentnern und Gewerbetre­ibenden, in der Grundbesit­zund Erbschafts­teuerstell­e oder im Außendiens­t.

FRAGE: W sh

scha c a s

KARL-HEINZ DEEKEN: Da die Finanzämte­r ja die einzige Einnahmequ­elle des Staates sind, wird es auch in Zukunft ein sicherer und verantwort­ungsvoller Job bleiben, der durch die ständigen Gesetzesän­derungen abwechslun­gsreich und anspruchsv­oll ist und sein wird. Neben der Durchlässi­gkeit der verschiede­nen Laufbahnen entstehen durch die hohe Anzahl der altersbedi­ngten Abgänge

s m in den nächsten Jahren sehr gute Beförderun­gsund Aufstiegsm­öglichkeit­en.

FRAGE: Was s a s a am

KARL-HEINZ DEEKEN: Die nur zweijährig­e Ausbildung ist sehr praxisnah verankert, von den insgesamt 24 Monaten wird jeder Anwärter 16 Monate in den unterschie­dlichen Bereichen nach einem entspreche­nden Ausbildung­splan eines Finanzamte­s ausgebilde­t.

Als eines der größeren Finanzämte­r in Niedersach­sen können bei uns alle Bereiche der Ausbildung gut abgedeckt werden.

FRAGE:

mas

Was m ss

s m

s

KARL-HEINZ DEEKEN: Interessie­rte sollten mindestens einen Realschula­bschluss vorweisen können. Neben einem gewissen Verständni­s für wirtschaft­liche Zusammenhä­nge und dem Umgang mit Gesetzen ist auch die soziale Kompetenz von besonderer Bedeutung.

Und das sagen die Azubis des Finanzam s

denbu g:

FRAGE: a ach h s a

Wa m s s ch

c has

sch ANA KU ANN: Ich habe schon während der Schulzeit

ch

agemerkt, dass ich mich für Themen sehr interessie­re, die ich in meinem späteren Leben gut gebrauchen und anwenden kann. Die Ausbildung beim Land Niedersach­sen bietet mir außerdem einen sicheren Arbeitspla­tz, flexible Arbeitszei­ten und eine hohe Ausbildung­svergütung.

A UELINE H IE IEFKEN: Ich bin in meinem zweiten und letzten Ausbildung­sjahr und ich freue mich sehr auf meinen berufliche­n Werdegang beim Finanzamt Oldenburg. Man durchläuft viele Dienststel­len und bekommt einen guten Überblick, wofür ein Finanzamt zuständig ist. Steuern begleiten einen lebenslang und mir macht es Spaß, wenn ich Gesetzeste­xte verstehe und in der Praxis anwenden kann. Ich nehme aber auch vieles von der erlernten Theorie mit in mein Privatlebe­n und verstehe, wieso es so wichtig ist, dass Bürger ihre Steuern zahlen.

 ?? BILD: FINANZAMT OLDENBURG ?? @eM Spaß am Recherchie­ren und auch ein Gespür für rechtliche Zusammenhä­nge hat, bringt gute Voraussetz­ungen für die Ausbildung zum Finanzwirt mit.
BILD: FINANZAMT OLDENBURG @eM Spaß am Recherchie­ren und auch ein Gespür für rechtliche Zusammenhä­nge hat, bringt gute Voraussetz­ungen für die Ausbildung zum Finanzwirt mit.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany