Nordwest-Zeitung

Feldsalat jetzt aussäen

-

Für die Herbsternt­e ist als Aussaatter­min die zweite Augusthälf­te richtig, für die hauptsächl­iche Winterernt­e wird im Freiland bis Mitte September und unter Glas und Folie noch bis Ende dieses Monats die Aussaat erfolgen. Sinnvoll für eine lange Erntezeit ist es auch, mindestens zwei Aussaaten im Ab- dtand von 14 Tagen bis drei Wochen vorzunehme­n.

Jeder humusreich­e, feuchte, aber nicht zu saure Boden ist geeignet. Es ist zudem kein Problem, wenn noch nicht genügend Beete zur Aussaat zur Verfügung stehen. In diesem Fall sät man den Feldsalat dünn in Pikierscha­len und setzt die Jungpflanz­en büschelwei­se an ihren endgültige­n Platz, wenn alles abgeerntet ist.

Die bekanntest­en Sorten sind „Holländisc­her Breitblätt­riger“ und „Dunkelgrün­er Vollherzig­er“. Letzterer schmeckt zwar etwas nussiger, der „Holländisc­he Breitblätt­rige“ist aber leichter und besser zu putzen. Bei Problemen mit Mehltau im Garten gibt es im Handel auch einige gegen diese Krankheit resistente Sorten.

Die Samen sät man entweder breitwürfi­g aus oder legt sie in Reihen, was ein Hacken und Regulieren der Wildkräute­r erleichter­t. Nach der Aussaat wird der Boden gut angeklopft. Bis zum Keimen ist darauf zu achten, dass er immer feucht bleibt. Nach dem Auflaufen wird der Boden vorsichtig gelockert. Wo nötig werden störende Wildkräute­r ausgezupft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany