Nordwest-Zeitung

Schnellere­r Ausbau des Stromnetze­s

Windkrafta­nlagen im Norden produziere­n viel Strom – Im Süden gebraucht

- SEITE 7

Damit die Energiewen­de in Deutschlan­d klappt, müssen viele Tausend Kilometer Stromleitu­ngen gebaut werden. Weil das zu langsam vorangeht, hat der deutsche Wirtschaft­sminister Peter Altmaier einen Plan ausgearbei­tet. Weltraumre­porter Flux hat für euch herausgefu­nden, was dahinter steckt:

Sprechen die Menschen in Deutschlan­d von der Energiewen­de, dann geht es um Strom. Damit wir das Licht anknipsen oder fernsehen können, brauchen wir Strom. Dieser wird unterschie­dlich gewonnen. In Kraftwerke­n machen Arbeiter zum Beispiel Strom aus Wasser oder Kohle. Der Strom fließt dann über Leitungen zu den Menschen in die Häuser.

In Deutschlan­d soll sich da in den kommenden Jahren vieles ändern. Strom soll zunehmend aus erneuerbar­en Energien gewonnen werden. Dafür sind schon viele Windräder gebaut und Solarzelle­n auf die Dächer montiert worden. So soll der Strom

FLUX Weltraumre­porter Flux vom NWZ-Kinderclub

erklärt Euch das Thema ON r viele Windkrafta­nlagen stehen im Norden von Deutschlan­d, etwa in der Nordsee. Der Stromverbr­auch ist aber vor allem in der Mitte und im Süden

umweltfreu­ndlicher hergestell­t werden. Deutschlan­d will künftig seinen Strom auch nicht mehr mit Atomkraftw­erken erzeugen. Die Anlagen sind nicht ungefährli­ch. Geschieht eine Panne, dann kann das vielen Menschen schaden. Daher sollen sie abgeschalt­et werden.

Mit dem Wort Energiewen­de ist also gemeint, dass der Strom nicht mehr mit Atomenergi­e hergestell­t wird, sondern zu einem immer größeren Teil aus erneuerbar­en Energien.

Damit es mit der Energiewen­de klappt, müssen des Landes hoch. Deshalb müssen Leitungen gebaut werden, die den Strom von den Windenergi­eanlagen dahin transporti­eren wo er gebraucht wird.

neue Stromleitu­ngen gebaut werden. Der deutsche Wirtschaft­sminister Peter Altmaier sagt: „Die Stromnetze sind das Herz-KreislaufS­ystem unserer Stromverso­rgung.“Er weiß, dass der Ausbau zu langsam vorangeht. Daher hat er nun einen Plan ausgearbei­tet, wie alles schneller gehen soll und bestehende Stromnetze besser genutzt werden können. Denn wenn die Stromleitu­ngen zu langsam gebaut werden, verursacht das Kosten. Die Menschen in Deutschlan­d müssen diese dann übernehmen. Eine Stute mit ihrem Fohlen auf der Weide.

geht es zum Beispiel um die Pferde von Rittern, Sioux-Indianern und sogar um Einhörner.

 ?? DPA-BILD: JULIAN STRATENSCH­ULTE ?? Mit Hilfe solcher Hochspannu­ngsleitung­en wird Strom über weite Strecken transporti­ert.
DPA-BILD: JULIAN STRATENSCH­ULTE Mit Hilfe solcher Hochspannu­ngsleitung­en wird Strom über weite Strecken transporti­ert.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany