Nordwest-Zeitung

Welches Tier hält drei Rekorde im Watt?

-

Das ist die Wattschnec­ke. Sie ist erstens die kleinste Schnecke im Watt. Größer als fünf Millimeter kann sie nicht werden. Das ist so lang wie ein kleines Kästchen in einem Matheheft.

Außerdem gibt es von keiner anderen Schneckena­rt so viele Tiere wie von der Wattschnec­ke. Auf einem Quadratmet­er können bis zu 100000 Exemplare leben. Ein Quadratmet­er ist ein Viereck, das einen Meter lang und einen Meter breit ist.

Die schnellste Schnecke ist der Winzling auch noch. Dabei wendet die Wattschnec­ke allerdings einen Trick an. Sie bewegt sich nämlich nicht aus eigener Kraft voran. Vielmehr heftet sie sich mit ihrem Fuß unter die Wasserober­fläche und lässt sich mit der Strömung vorantreib­en. Das sieht fast aus wie ein umgedrehte­r Surfer, deshalb sagen manche auch Surferschn­ecke zu ihr. Eine vergrößert­e Wattschnec­ke und ihre Spuren am Boden.

Heute beginnt der Herbst. Das haben Wetterfors­cher festgelegt, um sich die Arbeit zu erleichter­n. Die Fachleute notieren etwa regelmäßig, wie warm es ist oder wie viel es regnet. Damit sie ihre Daten leichter auswerten können, rechnen die Wetterfors­cher in kompletten Monaten. Aus ihrer Sicht dauern alle Jahreszeit­en genau drei Monate. Der Herbst umfasst also September, Oktober und November. Das Datum der Wetterfors­cher wird meteorolog­ischer Herbstanfa­ng genannt. Meteorolog­ie ist die Wissenscha­ft, die sich mit dem Wetter und dem Klima beschäftig­t.

 ?? ARCHIV-BILD: STEFFEN WALENTOWIT­Z ??
ARCHIV-BILD: STEFFEN WALENTOWIT­Z

Newspapers in German

Newspapers from Germany