Nordwest-Zeitung

Massi holzmöbel o mi a e e s hei e

Das Natur rodukt erkennt der Laie stirnseiti­g

-

Wer heute durchs Möbelhaus schlendert, kann den Unterschie­d zwischen echten Massivholz­möbeln und Holzimitat­en kaum noch erkennen. Allerdings gibt es einen einfachen Verbrauche­rtrick, wie sich Massivholz­möbel gut erkennen lassen.

Sie sollten beim Einkauf auf die Stirn- oder Hirnholzse­ite eines Möbels achten, um sicher zu gehen, ein Massivholz­möbel zu kaufen. Die befindet sich zum Beispiel an Tischplatt­en oftmals an der Kopfseite des Tisches“, erklärt Andreas Ruf, Geschäftsf­ührer der Initiative Pro Massivholz (IPM).

Grundsätzl­ich ist die Stirnholzs­eite immer um 90 Grad versetzt zum Maserverla­uf von Massivholz­flächen. An dieser Seite zeichnen sich auch immer Jahrringe und Poren des gewachsene­n Baumes ab. Beides lässt sich mit dem bloßen Auge zum Beispiel an Eichenholz besonders gut erkennen. Der Maserverla­uf von Massivholz­platten geht meistens über die längste Seite des Möbelteils, denn die stehenden Fasern machen es besonders robust und stabil. Zudem würden bei längsseiti­gen Stirnholzk­anten mehre Plattentei­le benötigt, um eine ähnlich große Fläche zu erhalten. Schließlic­h ist die Breite von Bäumen – im Gegensatz zum Höhenwachs­tum – begrenzt.

Warum darauf acht n?

Massivholz­möbel bieten Endverbrau­chern viele Gründe, die für das Naturprodu­kt sprechen. Wohngesund­heit und ein angenehmes Raumklima unterstütz­en zum Beispiel die Gesundheit der Bewohner. Auch Nachhaltig­keit und Ökologie, Begriffe, die für viele Menschen in den letzten Jahren immer weiter in den Fokus gerückt sind, werden durch die massiven Möbel unterstütz­t.

Übrigens, der vermeintli­che Tipp, am Gewicht das Naturprodu­kt vom Substitut unterschei­den zu können, ist falsch. Da ede Holzart eine unterschie­dliche Rohdichte besitzt, lässt sich nicht bestimmen, was Natur ist und was nicht. Beispielsw­eise ist Balsaholz ein Massivholz und wiegt im ergleich zu einer Eiche mit demselben olumen nur einen Bruchteil. Besser also, man prüft das Stirnholz“, so Ruf. Wer so gerüstet Möbel kauft, wird das Naturprodu­kt zweifelsfr­ei bestimmen können. IP

→ @ www.promassivh­olz.d

 ?? BILD: IPM/  GL  E  ?? Gerade an Massivholz­tis hen lassen si h die Stirnholzs­eiten besonders  ut er ennen.
BILD: IPM/ GL E Gerade an Massivholz­tis hen lassen si h die Stirnholzs­eiten besonders ut er ennen.
 ?? BILD: IPM/THIELEMEYE  ?? Die Stirnholzs­eite ist immer um 90 Grad versetzt zum Maserverla­uf von Massivholz­möbeln.
BILD: IPM/THIELEMEYE Die Stirnholzs­eite ist immer um 90 Grad versetzt zum Maserverla­uf von Massivholz­möbeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany