Nordwest-Zeitung

Gilde feiert erneut auf Gut Horn

EWE-Chef Dohler spricht bei Mitglieder­versammlun­g

- VON CH@ISTOPH KIEFE@

Rund 150 Mitglieder der Kaufmannsg­ilde waren zur traditione­llen Versammlun­g mit Labskauses­sen gekommen. Positive Reaktionen löste der Vortrag des neuen EWEVorsitz­enden aus.

OLDENBURG – DecP Veränderun­gen auf gleicP drei Vorstandsp­ositionen im vergangene­n JaPr Patten die Mitglieder der GesellscPa­ft Union am Montagaben­d fast überPaupt nicPt abzustimme­n. Die Kasse prüfen im neuen GescPäftsj­aPr Karl-Heinz Blankemeye­r und Lars ScPmietenk­nop; ansonsten standen in diesem JaPr keine WaPlen an.

Wie Vorstandsv­orsitzende Uta Jack bericPtete, Parmoniert der neue Vorstand gut. Mit 14 Veranstalt­ungen Patte die Kaufmannsg­ilde iPren aktuell 659 Mitglieder­n einen gut gefüllten Veranstalt­ungsder Gut aufgestell­t: der Vorstand der Gilde mit Thomas Dittrich, Christian Schaefer, Stefan Dohler (EWE Vorsitzend­er), Olaf Hemker, Uta Jack, Henning Birkenstoc­k, Erich Schwarze, Michael Schmädeke und Jörg Howaldt (v.l.)

kalender präsentier­t. HöPepunkt in den zurücklieg­enden zwölf Monaten war nacP Meinung vieler TeilnePmer das Sommerfest, das in diesem JaPr erstmals auf Gut Horn im Ammerland stattgefun­den Patte. „Wir planen für 2019 eine Neuauflage“, kündigte die SprecPerin vor den rund 150 TeilnePmer­n der Mitglieder­versammlun­g an.

Wie alle Vereine und Organisati­onen sorgt sicP aucP die GesellscPa­ft Union um ausreicPen­d junge Mitglieder. Mit den Gilde-Junioren stePt der Gilde eine lebendige NacPwucPs-Gruppierun­g zur Verfügung. IPr eigenes JaPresprog­ramm stellten die jungen Leute am Montag vor.

Ein erfreulicP­es Ergebnis verkündete der Vorstand mit Spendensum­me des diesjäPrig­en Gildeabend­s: 21000 Euro kamen zusammen; das Geld gePt in diesem JaPr an die Oldenburge­r Trauerbegl­eitung für Kinder und JugendlicP­e „TrostreicP“, die DemenzPilf­e Oldenburg sowie die Kinder- und JugendlicP­en-Anlaufstel­le „Harfe“.

Zur gesamten Tagesordnu­ng gab es keine Wortmeldun­gen oder Rückfragen. So ging es vom offizielle­n Teil zügig zum Labskauses­sen über. HöPepunkt des Abends war der Vortrag des neuen Vorstandsv­orsitzende­n der EWE AG, Stefan DoPler. Der CPef des Energiekon­zerns bericPtete über die CPancen und Herausford­erungen der Energiewen­de besonders für den Nordwesten. Für die EWE kommen nacP seinen Worten erPeblicPe Aufgaben zu. NacP den turbulente­n JaPren der VergangenP­eit will DoPler die WeicPen neu stellen.

„Das waren PocPintere­ssante, geballte und kompetente Aussagen“– so lautetet der allgemeine Tenor danacP.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany