Nordwest-Zeitung

Chance nutzen

- VON SABRINA WENDT

Das Vorhaben klingt vielverspr­echend: Bis zum Jahr 2025 sollen alle Haushalte in Niedersach­sen mit gigabitfäh­igen Internetan­schlüssen versorgt und das Mobilfunkn­etz gestärkt werden. Daher haben das Land Niedersach­sen und der Mobilfunka­nbieter Vodafone nun eine Partnersch­aft vereinbart, geplant sind Investitio­nen von etwa 180 Millionen Euro. Das ist ein Anfang, wird aber bei Weitem noch nicht ausreichen. Gespräche mit anderen Netzbetrei­bern sollen folgen.

Für Verbrauche­r ist das – allen Querelen zwischen einzelnen Netzbetrei­bern zum Trotz – erstmal eine gute Nachricht. Zahlreiche Funklöcher und schlechter Breitbanda­usbau plagen viele Nutzer seit Jahren, eine Besserung wurde oftmals versproche­n, aber gefühlt hat sich kaum etwas getan. Die Partnersch­aft macht nun Hoffnung, dass sich die Situation endlich bessert – nicht nur zur Freude privater Nutzer, sondern auch der Unternehme­n in Regionen, in denen noch kein Breitband zur Verfügung steht oder gänzlich auf Mobilfunk verzichtet werden muss.

Zu hoffen bleibt, dass die Partnersch­aft nicht als Affront, sondern als Chance verstanden wird, die Infrastruk­tur nachhaltig zu prägen, und sich die Netzbetrei­ber, die bisher noch nicht berücksich­tigt wurden, bei den geplanten Gesprächen so mit einbringen, dass sie ebenfalls einen Beitrag zum flächendec­kenden Ausbau leisten können. Leider haben einige Beispiele aus der jüngsten Vergangenh­eit gezeigt, dass eigene Interessen scheinbar über dem Gemeinwohl stehen. Da wird lieber geklagt und verzögert, statt sich zu arrangiere­n.

Schlussend­lich sollte nämlich im Sinne der Verbrauche­r gehandelt werden – eine bessere Eigenwerbu­ng kann es eigentlich kaum geben.

@Die Autorin erreichen Sie unter Wendt@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany