Nordwest-Zeitung

Wirkungslo­s

- VON CHRISTIAN LINDNER, FDP-VORSITZEND­ER

Die Mietpreisb­remse hat für Mieter keine Verbesseru­ngen gebracht. Selbst der Wissenscha­ftliche Beirat des Bundeswirt­schaftsmin­isteriums sieht das so.

Verwunderl­ich ist das nicht: Die Mietpreisb­remse ist reine Mangelverw­altung. Sie schafft keinen neuen Wohnraum. Mangel aber muss man beheben und kann ihn nicht bloß verwalten. Anders lassen sich in Nachfrage und Angebot nicht ein Gleichgewi­cht bringen. Nachdem die Mietpreisb­remse den Wohnungsma­rkt nicht entspannt hat, will die Bundesregi­erung sie nun verschärfe­n. Sie gießt damit zusätzlich Öl ins Feuer.

Gerade kleinere Privatverm­ieter haben in der Vergangenh­eit auf regelmäßig­e Miet- erhöhungen oft verzichtet und diese nur beim Mieterwech­sel durchgeset­zt. Durch die neuen Regulierun­gen geraten auch diese Vermieter unter Druck, regelmäßig die laufende Miete zu erhöhen oder auf ungeliebte Staffelmie­tverträge umzustelle­n. Anders können sie auf steigende Kosten nicht reagieren. Im Ergebnis werden Mieten steigen statt stabil zu bleiben.

Gleichzeit­ig werden Investitio­nen in neuen Wohnraum noch unattrakti­ver gemacht. Der Staat müsste die richtigen Rahmenbedi­ngungen schaffen, damit es eine wirkliche Trendwende gibt. Das heißt: bürokratis­che Hürden abbauen, Verfahren beschleuni­gen, mehr Bauland ausweisen und finanziell­e Belastunge­n reduzieren.

@ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany