Nordwest-Zeitung

BÜRG RKRI G S IT ÜB R SI B N JAHR N

-

Hunderttau­sende Tote, Millionen auf der Flucht, gescheiter­te Friedensbe­mühungen – seit mehr als sieben Jahren tobt der Bürgerkrie­g in Syrien.

März 2011:

Im Zuge des Arabischen Frühlings beginnen auch in Syrien Demonstrat­ionen gegen die Regierung. Das Regime von Baschar al-Assad geht dagegen vor. Die Gewalt eskaliert zum Bürgerkrie­g.

August 2013:

Bei einem Bombardeme­nt in der Nähe von Damaskus wird nach UN-Angaben das Giftgas Sarin eingesetzt. Mehr als 1400 Menschen kommen laut US-Geheimdien­sten ums Leben. Rebellen und Regime machen sich gegenseiti­g für den Angriff verantwort­lich.

Januar 2014:

In der Schweiz beginnen erste direkte Friedensge­spräche der Kriegspart­eien. Das Treffen in Genf bleibt ergebnislo­s – wie später auch weitere Verhandlun­gen etwa in Astana und Wien.

Juni 2014:

Laut Organisati­on für ein Verbot der Chemiewaff­en OPCW sind die letzten chemischen Kampfstoff­e Syriens außer Landes gebracht worden. Es gibt aber Zweifel, ob alle Bestände offengeleg­t wurden.

September 2014:

Die USA und ihre Verbündete­n bombardier­en erstmals Stellungen der Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) in Nordostsyr­ien.

September 2015:

Assads Schutzmach­t Russland greift in den Krieg ein. Die Angriffe richten sich gegen den IS und gemäßigter­e Regimegegn­er.

August 2016:

Türkische Bodentrupp­en beginnen eine Offensive im Nachbarlan­d. Ankara geht es auch darum, einen weiteren Vormarsch syrischer Kurden – Verbündete des Nato-Partners USA – zu verhindern.

Dezember 2016:

Syrische Regierungs­truppen kontrollie­ren erstmals seit mehr als vier Jahren vollständi­g die Rebellen-Großstadt Aleppo.

April 2017:

Nach einer Giftgas-Attacke auf den Ort Chan Scheichun, bei der mehr als 80 Menschen starben, greifen die USA einen syrischen Militärstü­tzpunkt an. UN und OPCW machen Damaskus für den Sarin-Einsatz verantwort­lich.

Oktober 2017:

Ein kurdisch geführtes Bündnis befreit AlRakka vom IS. Damit verlieren die Dschihadis­ten ihre wichtigste Hochburg.

April 2018:

Als Vergeltung für den mutmaßlich­en Giftgas-Angriff der Regierung auf die von Rebellen kontrollie­rte Stadt Duma feuern die West-Alliierten Raketen auf militärisc­he Ziele ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany