Nordwest-Zeitung

Gabriel warnt vor Alleingang bei Russland-Politik

Ex-Au9enminis­ter warnt Bundesregi­erung – Das wäre :Sprengsatz für die EU;

- VON DORIS HEIMANN

HANNOVER – Ex-Außenminis­ter Sigmar Gabriel hat sich gegen einen Alleingang Deutschlan­ds in der Russlandpo­litik ausgesproc­hen. „Es darf keine Sonderbezi­ehungen zwischen Deutschlan­d und Russland geben, das wäre ein Sprengsatz für die EU“, sagte der SPD-Politiker bei einer Buchvorste­llung in Hannover.

Allein die Tatsache, dass Deutschlan­d, Frankreich, die Ukraine und Russland während der Ukraine-Krise notgedrung­en gemeinsam verhandelt hätten, habe in Polen Entsetzen ausgelöst. Dort sei die Erinnerung noch frisch, was passiere, wenn Deutsche und Russen ohne Beteiligun­g der Polen verhandeln.

Gabriel stellte am Mittwoch ein Buch zu den deutsch-russischen Beziehunge­n vor. Herausgebe­r des Bandes „Russlandbi­lder – Deutschlan­dbilder“sind der Osteuropah­istoriker HansHeinri­ch Nolte und der ehemalige Präsident des niedersäch­sischen Landtags, Rolf Wernstedt (SPD). Das Buch enthält Aufsätze deutscher und russischer Autoren, die sich aus politische­r, historisch­er und wirtschaft­licher Sicht mit dem Bild des jeweils anderen Landes befassen.

Der Historiker Nolte argumentie­rte, Deutschlan­d solle zur Entspannun­g gegenüber Russland erklären, dass es künftig gegen jede Osterweite­rung der EU votieren werde. Aus seiner Sicht stellt die geplante EU-Osterweite­rung einen wesentlich­en Auslöser für den Ukraine-Konflikt dar.

Ex-Außenminis­ter Gabriel widersprac­h. Voraussetz­ung für eine Entspannun­g im Verhältnis zu Russland sei die Befriedung des Ukraine-Konflikts. „Ohne einen Waffenstil­lstand in der Ostukraine und den Rückzug der schweren Waffen aus der Region kann man nicht ernsthaft an die Frage des Abbaus von Sanktionen herangehen“, betonte er.

 ?? DPA-BILD: STEFFEN ?? Stellte ein Buch vor: Sigmar Gabriel
DPA-BILD: STEFFEN Stellte ein Buch vor: Sigmar Gabriel

Newspapers in German

Newspapers from Germany