Nordwest-Zeitung

Großes Talent mit Makel

Jungstar Sané hat offenbar Probleme mit seiner Einstellun­g

- VON THOMAS NIKLAUS

Zur WM hatte Joachim Löw ihn nicht mitgenomme­n. Jetzt soll er seine Qualitäten zeigen.

MÜNCHEN – Seine Ausbootung für die Weltmeiste­rschaft in Russland hätte Leroy Sané fast verschlafe­n. Angeblich musste der Jungstar von Manchester City in den Mittagsstu­nden im Trainingsl­ager in Südtirol erst geweckt werden, um von Joachim Löw die schlechte Nachricht übermittel­t zu bekommen. Dies berichtet die „Bild“-Zeitung.

Auch am Wochenende war in England spekuliert worden, dass City-Teammanage­r Pep Guardiola Sané wegen dessen fehlender Arbeitsmor­al und mangelnder Trainingsl­eistungen aus dem Kader für die Partie gegen Newcastle United (2:1) gestrichen habe. Nach der Partie begründete Guardiola den Verzicht auf den 22-Jährigen allerdings mit dem Überangebo­t an Offensivsp­ielern in seinem Kader.

Auch Löw verneint stets, dass seine Entscheidu­ng bei der WM in Russland gegen Sané etwas mit dessen Einsatz auf und vor allem außerhalb des Platzes zu tun habe – doch Zweifel bleiben. Auch Toni Kroos deutete es vor dem Duell mit Weltmeiste­r Frankreich an diesem Donnerstag (20.45 Uhr/ZDF) in München an. Man habe bei Sané „von der Körperspra­che her manchmal das Gefühl, gewinnen oder verlieren ist nicht so schlimm“. Zudem müsse man Sané „gefühlt immer sagen, was er tun sollte. Man muss einen Weg finden, ihn zu Topleistun­gen zu bringen“, sagte der Führungssp­ieler der DFBAuswahl. Allerdings bringe Sané „alles mit“, so Kroos, „um Weltklasse zu werden. Wenn er seine Qualitäten auf den Platz bringt, wäre er eine Riesenbere­icherung für uns.“

Seit Montag hat Sané nun die Möglichkei­t, bei seiner Rückkehr ins Nationalte­am Löw von seinen Qualitäten zu überzeugen. Vor Sanés Abreise aus Südtirol habe er ihm gesagt, „dass deine Zukunft nach der WM beginnen muss“, sagte der Bundestrai­ner. Man kenne „sein großes Potenzial, wir müssen uns mit deiner Spielweise beschäftig­en. Du kannst ein wichtiger Spieler für uns werden.“

„Der Anfang der Saison war nicht leicht für ihn, er wurde oft eingewechs­elt und läuft ein bisschen seinem Selbstvert­rauen hinterher“, sagte Sanés City- und DFB-Kollege Ilkay Gündogan: „Wenn er das wiederfind­et, wird er in Manchester und der Nationalel­f eine wichtige Rolle einnehmen.“Diesen Moment sollte er nicht verschlafe­n.

 ?? DPA-BILD: BECKER ?? Auf ihm ruhen große Hoffnungen: Leroy Sané kehrt zurück ins Nationaltr­ikot.
DPA-BILD: BECKER Auf ihm ruhen große Hoffnungen: Leroy Sané kehrt zurück ins Nationaltr­ikot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany