Nordwest-Zeitung

Philadel(hia will nach den Sternen greifen

Meister startet in neue NFL-Saison – Favorit auf den Superbowl

- VON HANSJÜRGEN MAI

PHILADELPH­IA – Die Situation ist neu. Zum ersten Mal in ihrer Vereinsges­chichte gehen die Philadelph­ia Eagles als Gejagte und nicht als Jäger in die neue NFL-Spielzeit. Denn dem Football-Team gelang in der vergangene­n Saison mit der Meistersch­aft die vielleicht größte Überraschu­ng der jüngeren Super-Bowl-Geschichte. „Ich sehe keinen Grund, warum wir in Zukunft nicht nach den Sternen greifen sollten“, sagte Philadelph­ias Stamm-Quarterbac­k Carson Wentz, der nach Erneut Favorit in der NFL: Tom Brady

einem Kreuzbandr­iss im Dezember die Playoffs verpasste.

Ersatz-Spielmache­r Nick Foles hatte die Eagles im Endspiel der amerikanis­chen Football-Liga zu einem spektakulä­ren 41:33-Triumph gegen die favorisier­ten New England Patriots um StarQuarte­rback Tom Brady geführt. „Wir haben hohe Erwartunge­n, die Stadt hat hohe Erwartunge­n, und das lieben wir“, sagte Wentz vor dem Saison-Eröffnungs­spiel der Eagles am Donnerstag gegen die Atlanta Falcons.

Trotz des Super-Bowl-Erfolgs gehen die Eagles nicht als Topfavorit in die neue Spielzeit. Diese Rolle gebührt wie schon so oft in der Vergangenh­eit den Patriots. Der 41-jährige Brady, der für viele schon jetzt der beste Quarterbac­k der NFL-Geschichte ist, zeigt auch vor seiner 19. Saison keine Ermüdungse­rscheinung­en. „Er ist außergewöh­nlich“, sagte Patriots-Offensivsp­ieler Rob Gronkowski über Brady, der fünf Super-BowlSiege in seiner Statistik hat: „Wir haben Trainer im Team, die jünger sind als er.“

Daneben dürfen sich auch eine Handvoll weiterer Teams Titelchanc­en ausrechnen. Dazu zählen die Pittsburgh Steelers mit Star-Quarterbac­k Ben Roethlisbe­rger und die Green Bay Packers mit Quarterbac­k Aaron Rodgers und dem Deutschen Equanimeou­s St. Brown. Der 21-Jährige will in seiner ersten NFL-Saison gleich ganz groß abräumen: „Super-Bowl-Champion“, antwortete der Wide Receiver bei Sport1 auf die Frage, was für seine Green Bay Packers in der US-Profiliga möglich sei.

Hoch gehandelt werden auch die Los Angeles Rams und Minnesota Vikings, die in der vergangene­n Saison für Aufsehen sorgten. Zwei Teams, die für eine Überraschu­ng sorgen könnten, sind die Houston Texans und San Francisco 49ers – mit dem zweiten Deutschen Mark Nzeocha.

 ?? DPA-BILD: CENTRINO ??
DPA-BILD: CENTRINO

Newspapers in German

Newspapers from Germany